News, 24.06.2013
Mobilfunk-Umfrage
Smartphones erobern auch 50plus-Generation
Die Verbreitung von Smartphones nimmt weiter zu. Auch bei Verbrauchern jenseits der 50 werden die mobilen Alleskönnen immer beliebter.
Im Jahr 2013 werden vier Fünftel aller in Deutschland verkauften Handys ein Smartphone sein.

Der Siegeszug der Smartphones setzt sich fort: Nach einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM gehen bereits in Deutschland 40 Prozent der Bürger mit einem Touchscreen-basierten Handy ins Netz. Damit hat sich der Anteil der Smartphone-Besitzer in Deutschland binnen eines Jahres um weitere sechs Prozentpunkte erhöht (2012: 34 %). In der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen erhöhte sich der Anteil der Smartphone-Besitzer im letzten guten halben Jahr sogar um rund um die Hälfte: Hier liegt der Anteil der Smartphone-Besitzer bei nunmehr 39 Prozent und somit nahezu im bundesweiten Durchschnitt. Vor gut sechs Monaten war ihr Anteil noch bei 26 Prozent gelegen.

Einzig bei den über 65-Jährigen tut sich das Smartphone aktuell noch schwer: In dieser Altersklasse verfügen erst sieben Prozent der Bundesbürger über ein solches Mobilfunkgerät. Im privaten und beruflichen Alltag ganz ohne Handy oder Smartphone unterwegs sind nurmehr 13 Prozent der Deutschen. Auch hier liegt der Senioren am höchsten: In der Altersgruppe der über 50-Jährigen verweigern sich sogar knapp 40 Prozent noch immer dem Mobilfunk-Hype.

Nach Prognosen des Marktforschungsinstitutes EITO dürften im laufenden Jahr in Deutschland etwa 28 Millionen Smartphones über die stationären und virtuellen Ladentheken gehen. Das wären 29 Prozent mehr als im Jahr 2012. In diesem Kontext erwartet das EITO, das von den insgesamt 2013 in Deutschland verkauften Handys rund 81 Prozent zur Gruppe der Smartphones zählen werden.