Pressemitteilung, 02.06.2016 - 14:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobilfunk Report Q1 2016 - Telekom, Vodafone und o2 verbessern Konditionen und punkten bei lukrativen Laufzeitverträgen
(PM) Stuttgart, 02.06.2016 - Während die Gesamtzahl der Mobilfunk-Kundenverträge in Deutschland im 1. Jahresquartal 2016 nur leicht zulegen konnte, entwickelten sich vor allem die umsatzstarken Postpaid-Tarife positiv. Diese erreichen mittlerweile einen Marktanteil von 52,5 Prozent, innerhalb von 3 Jahren steht hier ein Zuwachs von knapp 5 Prozentpunkte zu Buche.Unterm Strich bestehen zum Stichtag 31. März 2016 knapp 116 Millionen Mobilfunkverträge, die meisten Kunden kann dabei Telefónica Deutschland unter sich vereinen. Vorne bei den lukrativen Laufzeitverträgen liegt aber weiterhin die Deutsche Telekom. Der Mobilfunkanbieter konnte zudem als einziger Provider im abgelaufenen Geschäftsquartal bei der Gesamtkundenzahl zulegen.Der neue Mobilfunk Marktreport für das 1. Quartal 2016 ist abrufbar unter www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q1-2016Telekom gewinnt, o2 und Vodafone verlieren leichtDer klare Gewinner des Q1 2016 kommt aus Bonn, denn die Deutsche Telekom konnte sowohl im Postpaid- als auch im Prepaid-Segment zulegen (+231.000 bzw. + 39.000 Verträge), insgesamt kletterte der D1-Netzbetreiber damit auf mehr als 40,6 Millionen Mobilfunkkunden. Das reicht aber nach wie vor nur zum 2. Platz auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.Ganz vorne thront weiter mit großem Abstand Telefónica Deutschland. Obwohl bei den Laufzeitverträgen Kunden hinzugewonnen wurden, bringen deutliche Verluste im Prepaid-Bereich auch insgesamt einen leichten Rückgang auf knapp über 43 Millionen Kundenverträge (- 55.000) mit sich. Ebenfalls leichte Einbußen musste Vodafone hinnehmen. Da aber auch hier ausschließlich Prepaid-Verträge betroffen waren, stieg der Gesamt-Serviceumsatz sogar erstmals nach längerer Zeit wieder an.Datennutzung nimmt zu, Provider werten Tarife aufDie Mobilfunknetze werden derzeit flächendeckend auf den modernen LTE Mobilfunkstandard umgestellt. Damit schaffen die Provider die Voraussetzungen für schnelle Internetverbindungen auf dem Smartphone. Dies wirkt sich auf die durchschnittliche Datennutzung aus: Aktuelle Zahlen von Vodafone zeigen, dass in Deutschland im Jahresvergleich ein Zuwachs um mehr als 23 Prozent gemessen wurde.Mit den nun versurften 764 MB/Monat liegt Deutschland in Europa aber weit zurück, beispielsweise in Spanien liegt die durchschnittliche Datennutzung bereist doppelt so hoch. Nichtsdestotrotz haben die großen Mobilfunkprovider die Entwicklung zum Anlass genommen, im Q1 2016 ihre Mobilfunktarife mit mehr Inklusiv-Volumen auszustatten, teilweise wurde auch die maximal erreichbare Surf-Geschwindigkeit nach oben geschraubt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ehninger AG
Herr Matthias Bichler
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-24
m.bichler@smartweb.de

Ehninger AG
Herr Ingo Hassa
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-13
i.hassa@smartweb.de


ÜBER SMARTWEB

Allgemeine Informationen zum Verbraucherportal SmartWeb Handys, Smartphones und digitales Leben – das sind die Themen von SmartWeb. Das Verbraucherportal widmet sich den neuesten Geräten, vergleicht Mobilfunkanbieter und ihre Tarife und stellt aktuelle Technik-Trends vor. Darüber hinaus widmet sich die Redaktion in einer umfassenden Service-Rubrik den wichtigsten Verbraucherfragen. Informationen, Tipps und Tricks für den Verbraucher SmartWeb informiert den Nutzer detailliert und kritisch zur Welt des Mobilfunks und der „smarten“ Geräte: Profile von Netzbetreibern, Tarifanbietern und Geräteherstellern, um-fassende Testberichte zu den neusten Smartphone-Modellen, Tarifdarstellungen und ausführliche Informationen zu Mobilfunknetzen sowie -technologien in Deutschland. Als Ergänzung warten zahlreiche Hintergrundartikel, der vierteljährlich erscheinende SmartWeb Mobilfunk Report sowie tagesaktuelle Berichte zu den Geschehnissen und Entwicklungen auf dem Mobilfunkmarkt. SmartWeb Service-Tools zur praktischen Hilfestellung Zusätzlich zu einem umfassenden Fundus an Informationen, Daten und Fakten bietet SmartWeb auch praktische Unterstützung für den Verbraucher, wie beispielsweise den Handytarifvergleich und den Kündigungsassistenten zur einfachen Erstellung eines Kündigungsschreibens. Dazu werden dem Nutzer wichtige Hintergrundinformationen zum Kündigungsablauf, zu Fristen und Laufzeiten angeboten. Darüber hinaus finden sich auf SmartWeb weitere Tipps zu Themen wie Anbieterwechsel oder Rufnummernmitnahme, häufig auch in Form von kurzweiligen, leicht verständlichen Videoclips.