Pressemitteilung, 09.10.2013 - 11:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobiles Auftragsmanagement senkt Kosten für Spediteure
Die Logistik-App zur Statuserfassung Mobile Track ermöglicht eine wirtschaftliche Abdeckung sämtlicher Transportprozesse
(PM) Hallbergmoos-München, 09.10.2013 - Speditionen können durch den Einsatz mobiler Logistiklösungen ihre Prozesse wirtschaftlicher gestalten und gleichzeitig einen neuen Anreiz für Fahrer schaffen. Die App Mobile Track erleichtert beispielsweise durch einfache Statuserfassung und -abgabe das Auftragsmanagement für verschiedenste Transportarten. Stückgut, Direktverkehre, FTL und Teilladungen, Hubverkehre, Kontraktlogistik, Luftfracht und gesicherte Transporte sind abbildbar. Auch Transporte, für die bislang das Sammeln elektronischer Daten nicht wirtschaftlich war, können eingebunden werden. Damit werden auch Fahrten von Subunternehmern und Aushilfsfahrten abgedeckt, für die sich zuvor der Einsatz von Scannern nicht gelohnt hat. Der Vorteil für Speditionen und logistische Netzwerke liegt in der intelligenten Verarbeitung der Daten für verschiedenste Prozesse. Verzögerungen im Prozess wie eine Verspätung können entweder vom Fahrer angegeben oder automatisiert berechnet werden. So können Geo-koordinaten mit Zustimmung der Fahrer zur Berechnung eines zuverlässigen Ankunftstermins verwendet werden. Die Disposition wird hierüber benachrichtigt, was die Koordination der Aufträge und die Kommunikation mit den Fahrern erleichtert. Der Kunde oder Empfänger erhält ebenfalls eine zuverlässigere Auskunft über die tatsächliche Ankunftszeit eines Fahrzeugs. Er kann Nachfolgeprozesse bereits im Voraus planen und Ressourcen besser einsetzen. Die Geokoordinaten lassen sich jedoch auch für die Navigation sinnvoll nutzen. Häufig verwendete Geokoordinaten können beispielsweise einer bestimmten Adresse zugeordnet werden, sodass Fahrer direkt zur richtigen Rampe geführt werden. Den vollständigen Artikel finden Interessierte zum Download unter www.eurolog.com/fileadmin/Dokumente/pdf/presse/Clippings/Mobile_Business_10-2013_Viele_Wege_fuehren_ans_Ziel.pdf sowie in der Ausgabe 10-2013 der Fachzeitschrift MOBILE BUSINESS (S. 62-67).


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Der IT-Dienstleister EURO-LOG wurde 1992 als ein Joint Venture der Deutsche Telekom, France Telecom und Digital Equipment gegründet. 1997 wurde das Unternehmen eine „people owned company“ und entwickelte sich in dieser Dynamik zu einem der führenden Anbietern von IT- und Prozessintegration. Über 80 Mitarbeiter sorgen heute am Hauptsitz München-Hallbergmoos mit eigenen Rechenzentren, innovativen Applikationen und individuellen Anbindungen für eine durchgängige Effizienz logistischer Prozesse zwischen Lieferanten, Logistikdienstleistern, Handel, Industrie und Kunden. Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Logistikdienstleister nutzen die Software von EURO-LOG zur Optimierung ihrer Logistikprozesse. Supply Chain Management, ONE TRACK®, Behältermanagement, Zeitfenstermanagement und E-Billing kommen vor allem bei Industrie- und Handelsunternehmen zum Einsatz. Das Speditionsportal, mobile Logistiklösungen wie die App Mobile Track, die ONE LINK Auftragserfassung und Palettenmanagement sind speziell für Logistikdienstleister entwickelte Lösungen. Heute nutzen Kunden aus den Bereichen Automotive, Handel, Hightech, Elektronik, Konsumgüter, Chemie und Pharma, Logistikdienstleistung und -kooperation, Maschinenbau und weitere die Integrationslösungen von EURO-LOG. Weitere Informationen über EURO-LOG finden Sie unter www.eurolog.com.