News, 01.06.2012
Mobiler Werbeboom
Markt für mobile Werbung wächst rasant
Im ersten Quartal haben Werbungtreibende in Deutschland einer neuen Erhebung zufolge über 70 Prozent mehr in mobile Werbung investiert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Spitzenreiter bei Investitionen in mobile Werbung war im vergangenen Jahr die Telekommunikationsbranche.
Die immer stärkere Verbreitung und Nutzung von Smartphones und Tablets lässt mobile Werbeformate für Unternehmen immer interessanter werden. So gaben werbungtreibende Unternehmen in Deutschland im Jahr 2011 dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge bereits rund 36 Millionen Euro für Display-Werbung in Apps und auf mobilen Websites aus. Im ersten Quartal 2012 beliefen sich die Bruttowerbeumsätze mit mobiler Werbung in Deutschland dem Bericht nach auf rund 9,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2011 ist das ein Zuwachs um  mehr als 70 Prozent. Das zeigt die neue Mobile Werbestatistik, die von der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile des BVDW und dem Medienforschungsunternehmen Nielsen gemeinschaftlich erhoben wird.

„Mobile Advertising gilt als Investition in die Zukunft, von der alle werbungtreibenden Unternehmen profitieren können“, so MAC-Leiter Oliver von Wersch. Für den Rest des laufenden Jahres erwartet der Verband, dass sich der Boom in ähnlich starker Weise fortsetzt, demnach der Markt für mobile Werbung auch auf das Gesamtjahr 2012 gesehen ein kumuliertes Wachstum um mindestens 70 Prozent verzeichnen wird.

Dass mobile Werbung für Unternehmen immer interessanter wird, zeigt unter anderem auch eine im September letzten Jahres veröffentlichte repräsentative Umfrage von PriceWaterhouseCoopers (PwC) unter 1.000 deutschen Internetnutzern.  So gaben in dieser 46,2 Prozent der befragten Personen an, mobile ortsbezogene Werbung für nützlich zu erachten. Lediglich ein Drittel lehnte den Empfang mobiler Werbung auf dem Handy oder Smartphone generell auch für die Zukunft ab (vgl. Mobile Online-Werbung findet immer größere Akzeptanz).