Pressemitteilung, 08.05.2013 - 15:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobile Leaderfassung bei der Gebrüder Martin GmbH & Co. KG
Als ein Innovationstreiber der Branche war die Gebrüder Martin GmbH & Co. KG auf der diesjährigen Medica einer der ersten Aussteller, der seine Messe-Leads und Kontaktberichte mit dem Tablet erfasste.
(PM) Radolfzell, 08.05.2013 - Die KLS Martin Gruppe ist weltweit führender Anbieter medizintechnischer Lösungen für nahezu alle Bereiche der Chirurgie. Innerhalb der Gruppe ist die Gebrüder Martin GmbH & Co. KG verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Logistik und EDV. Jährlich präsentiert sich das Unternehmen auf der weltweit größten Veranstaltung für die Medizinbranche, der Medica in Düsseldorf. „Die Medica ist eine unserer großen Veranstaltungen im Jahr. Unser Stand war erwartungsgemäß wieder sehr stark frequentiert. Und da wollten wir unserem Messeteam ein Werkzeug an die Hand geben, das ihm die Arbeit erleichtert. 28 iPads, ausgestattet mit der App Sybit CRM Lead2Sales, waren im Einsatz. Das Scannen der Visitenkarten sowie das digitale Erfassen von Kontaktberichten mit anschließendem Auslesen in eine Datei hat uns einen schnelleren Zugriff auf die Daten ermöglicht“, so Heinrich Herrmann, Leiter Marketing-Service bei Gebrüder Martin. Die Daten konnten nach Prüfung direkt an den Customer Service übergeben und dort gleich weiter verarbeitet werden. Noch am selben Tag bekamen die Besucher des Messestandes eine kurze Dankesmail. „Bisher haben wir Leads traditionell mit einem vorbereiteten Messeprotokoll per Hand erfasst. Doch leider war ein schnelles Nachfassen der Gespräche damit nicht möglich, da sich Daten auf Papier natürlich nicht so schnell intern weitergeben lassen wie digitale Informationen. Außerdem schreibt nicht jeder leserlich“, so Heinrich Herrmann. „Natürlich mussten sich unsere Mitarbeiter – bisher geübt im schnellen Ausfüllen eines Papierfragebogens – erst mit der App vertraut machen und teilweise die Daten in einer ruhigeren Phase nachtragen.“Alles in allem sei das Feedback des Messeteams sehr positiv gewesen. Die Aussicht, keine Berge von Papierfragebögen und Visitenkarten mehr nachbearbeiten zu müssen, habe alle erfreut. Derzeit arbeitet das Unternehmen zusammen mit SAP-Partner Sybit an der Einführung von SAP CRM im Vertrieb und damit an der Möglichkeit, künftig auf der Messe gesammelte Daten direkt an das System übergeben zu können.


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ÜBER SYBIT GMBH

Die Sybit GmbH ist IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Radolfzell und Niederlassungen in Frankfurt am Main und Basel (CH). Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt in seinen drei Geschäftsbereichen derzeit rund 100 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt des IT-Dienstleisters liegt auf der Planung und Einführung von SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) für Vertrieb, Marketing, Service und Analytics, Produktkonfiguration und Preisfindung auf Basis des SAP IPC (SAP Internet Pricing and Configurator) und SAP VC (SAP Variantenkonfigurator) sowie der Implementierung von Komponenten der Plattform SAP NetWeaver. Qualifizierungen als Special Expertise Partner SAP CRM in Deutschland und in der Schweiz, Special Expertise Partner SAP for Manufacturing & HighTech und als SAP Entwicklungspartner für SAP IPC belegen die besondere SAP- und Branchenkompetenz der Sybit GmbH. Darüber hinaus entwickelt Sybit webbasierte Informations- und Steuerungssysteme auf Grundlage von Java- und Portaltechnologien und realisiert als CoreMedia Gold Partner Medienportale und Redaktionssysteme auf Basis der Content-Management-Plattform CoreMedia CMS. Zum Kundenkreis von Sybit gehören sowohl mittelständische als auch große Unternehmen der High-Tech- und Fertigungsindustrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.sybit.de