Pressemitteilung, 05.03.2012 - 17:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobile Event Guide ist unter den drei Finalisten des BITKOM-Wettbewerbs Innovators‘ Pitch
(PM) Berlin, 05.03.2012 - Mobile Event Guide hat es in die letzte Runde des Innovations-Wettbewerbs Innovators‘ Pitch des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. geschafft. Über 150 Vorschläge sind bei dem Hightech-Verband eingegangen, die spannendsten und vielversprechendsten dürfen ihre Projekte nun auf der CeBIT vorstellen. BITKOM bietet damit jungen Geschäftsmodellen eine einmalige Plattform, ihre Ideen für die digitale Welt einem breiten Fachpublikum vorzustellen und Kontakte mit Investoren zu knüpfen.In der Kategorie B2B muss sich Mobile Event Guide am 07. März innerhalb von drei Minuten gegen seine beiden Mitfinalisten Streetspotr und testCloud.de bei Publikum und Jury durchsetzen, um den Innovators‘ Pitch zu gewinnen. Neben der kostenfreien zweijährigen Start-Up Mitgliedschaft im BITKOM winken dem Gewinner Einladungen zu einem der Investorengespräche des B2B-Investorenkreises sowie zum Pitch des High-Tech Gründerfonds in Bonn. Bewertet wird die Präsentation von einer siebenköpfigen Jury, die neben Marktpotenzial und Innovationsgrad der Projekte auch die Überzeugungskraft der Kandidaten in ihre Entscheidung einbeziehen wird.Mobile Event Guide ist eine mobile Applikation für Smartphones und Tablets, die auf Papier gedruckte Veranstaltungsprogramme und Messekataloge ersetzt und somit Abläufe für Unternehmen und Besucher von Konferenzen, Messen und Events vereinfacht. Um die Kommunikation auf diesen Veranstaltungen zu erleichtern, bietet Mobile Event Guide mehrere direkte Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen und Kunden. Zudem können sich die Unternehmen durch Videos und digitale Informationsbroschüren den interessierten Besuchern umfangreich präsentieren. Für die Besucher selbst bieten sich noch weitere Erleichterungen: Durch interaktive Maps des Veranstaltungsortes und eine Anfahrtsbeschreibung wird die Navigation zur und über die Messe zum Kinderspiel. Des Weiteren erhält man mit dem individuellen Veranstaltungsplan und der Notizfunktion alle interessanten Vorträge auf einen Blick und verpasst so keine wichtigen Termine mehr. Das innovative Team von Mobile Event Guide entwickelt die Idee der unkomplizierten Veranstaltung stetig weiter, um auch in Zukunft alle Möglichkeiten der digitalen Medien bestmöglich für seine Kunden nutzbar zu machen. Weitere Informationen finden sich unter www.mobileeventguide.de sowie unter www.bitkom.org/de/presse/8477_71362.aspx


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER MOBILE EVENT GUIDE

Die Mobile Event Guide GmbH wurde 2010 von Felix Swoboda, Marc Schuba und Nick Thomas in Berlin gegründet. Das innovative Unternehmen entwickelt und vermarktet mobile Software für Besucher von Konferenzen, Messen, Events und Festivals. Printprodukte für Veranstaltungen werden durch eine Applikation – den Mobile Event Guide – für mobile Endgeräte ersetzt. Im Fokus steht die Vereinfachung des Messebesuches durch die Zusammenfassung aller Informationen in einer mobilen Applikation; sie hilft, Kosten für Papier und Druck einzusparen und die Umwelt zu schonen. Veranstalter, Aussteller und Besucher/Teilnehmer profitieren von der innovativen App: Mit dem Mobile Event Guide erhält der Veranstaltungsbesucher/ -teilnehmer alle wichtigen Informationen für die Hosentasche. Per Push-Notifications erhält der Teilnehmer kontinuierliche Updates, eine Übersicht über alle Vorträge, Aussteller und deren Produkte, kann mobil auf aktuelle Veranstaltungspläne zugreifen und kann sich per integriertem Lage- und Standplan problemlos vor Ort orientieren. Benachrichtigung aller Teilnehmer in Echtzeit, Interaktivität, Übersichtlichkeit und die Möglichkeit zur Werbeschaltung – dies ist der zusätzliche Mehrwert, den der Mobile Event Guide dem Aussteller bietet. Veranstalter wiederum können sich mit der App als „innovativ“ positionieren, sparen erhebliche Druckkosten ein und generieren mit dem Verkauf der App eine zusätzliche Einnahmequelle. Der Mobile Event Guide kann derzeit auf dem iPhone, iPod und iPad, Android, BlackBerry und als mobile Website genutzt werden und ist somit auf allen Smartphones und Tablet PCs verfügbar.