Pressemitteilung, 09.11.2011 - 16:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobile Event Guide macht Schweizer Kongress SGAR mobil
Innovative App bringt Informationen rund um den Jahreskongress 2011 der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation (SGAR) aufs Smartphone.
(PM) Berlin, 09.11.2011 - Mit der innovativen App von Mobile Event Guide konnten sich die Besucher des diesjährigen Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie (SGAR) erstmals umfassend mobil über das Event informieren. Ob individuellen, interaktiven Kongressplan zusammenstellen oder Hotels und Anreise buchen – knapp 50 Prozent der Teilnehmer nutzten das Angebot per Smartphone oder Tablet PC.In Zusammenarbeit mit Adrian Rudoll, Technischer Leiter des Congress Centre Interlaken, und Adrian König, Veranstalter BBS Congress GmbH, entstand die von Mobile Event Guide speziell für den Schweizer Kongress konzipierte App. Das Kongresszentrum konnte sich mit der Anwendung als innovativer und serviceorientierter Veranstaltungsort in der Schweiz profilieren. Felix Swoboda, Gründer der Mobile Event Guide GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, dass unsere App auf dem Schweizer Kongress so positiv aufgenommen wurde – von den Teilnehmern, den Ausstellern und auch vom Veranstalter. Die Nutzer schätzen die einfache Handhabung, Übersichtlichkeit und Innovativität der Anwendung.“Mit dem Mobile Event Guide wird das Konferenzprogramm mobil und papierlos – alle Aktualisierungen können einfach online gemacht und die Kongressbesucher darüber informiert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER MOBILE EVENT GUIDE

Die Mobile Event Guide GmbH wurde 2010 von Felix Swoboda, Marc Schuba und Nick Thomas in Berlin gegründet. Das innovative Unternehmen entwickelt und vermarktet mobile Software für Besucher von Konferenzen, Messen, Events und Festivals. Printprodukte für Veranstaltungen werden durch eine Applikation – den Mobile Event Guide – für mobile Endgeräte ersetzt. Im Fokus steht die Vereinfachung des Messebesuches durch die Zusammenfassung aller Informationen in einer mobilen Applikation; sie hilft, Kosten für Papier und Druck einzusparen und die Umwelt zu schonen. Veranstalter, Aussteller und Besucher/Teilnehmer profitieren von der innovativen App: Mit dem Mobile Event Guide erhält der Veranstaltungsbesucher/teilnehmer alle wichtigen Informationen für die Hosentasche. Per Push-Notifications erhält der Teilnehmer kontinuierliche Updates, eine Übersicht über alle Vorträge, Aussteller und deren Produkte, kann mobil auf aktuelle Veranstaltungspläne zugreifen und kann sich per integriertem Lage- und Standplan problemlos vor Ort orientieren. Benachrichtigung aller Teilnehmer in Echtzeit, Interaktivität, Übersichtlichkeit und die Möglichkeit zur Werbeschaltung – dies ist der zusätzliche Mehrwert, den der Mobile Event Guide dem Aussteller bietet. Veranstalter wiederum können sich mit der App als „innovativ“ positionieren, sparen erhebliche Druckkosten ein und generieren mit dem Verkauf der App eine zusätzliche Einnahmequelle. Der Mobile Event Guide kann derzeit auf dem iPhone, iPod und iPad, Android, BlackBerry und als mobile Website genutzt werden und ist somit auf allen Smartphones, Tablet PCs und Computern verfügbar.


ÜBER DAS CONGRESS CENTRE INTERLAKEN

Das Congress Centre Kursaal Interlaken bietet Dienstleistungen aus einer Hand – von der Kongresstechnik über die Dekoration bis hin zum Catering. Das erfahrene und motivierte Team unterstützt Kunden von der Planung bis zur Durchführung des Anlasses mit einer erstklassigen und äußerst flexiblen Betreuung. Als bisher einziges Kongresszentrum der Schweiz ist die Congress Centre Kursaal Interlaken AG Mitglied bei Historic Conference Centres of Europe, einer Allianz der europäischen Kongresshäuser mit Tradition und hohen Servicestandards.