Pressemitteilung, 23.11.2011 - 15:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobile Event Guide macht Deutschen Handelskongress mobil
Sämtliche Veranstaltungs-Informationen per Smartphone abrufbar.
(PM) Berlin, 23.11.2011 - Die innovative App von Mobile Event Guide wurde beim diesjährigen Deutschen Handelskongress (DHK) in Berlin eingesetzt. Besucher und Veranstalter konnten über die Applikation auf alle Informationen rund um die Veranstaltung mobil per Smartphone zugreifen – getreu dem Kongress-Motto „Vernetzt handeln. Global. Partnerschaftlich. Über alle Kanäle.“ Auch die Informationen der parallel stattfindenden Kongressmesse „Retail World 2011“, bei der Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen ihre neuesten Produkte und Services präsentierten, wurden in der App von Mobile Event Guide zusammengefasst und standen allen Kongressteilnehmern zur Verfügung. „Mit dem Mobile Event Guide kann die Botschaft von Innovation und Vernetzung in einer globalisierten Welt am Besten vermittelt werden“, freut sich Felix Swoboda, Gründer der Mobile Event Guide GmbH. Und er führt fort: „Unsere App ist innovativ und vernetzt alle relevanten Informationen und Menschen rund um den Kongress. Ich freue mich, dass wir auf einer so wichtigen Veranstaltung durchweg positives Feedback für unser Produkt erhalten haben!“ Mit mehr als 80 Referenten und 1.200 Top-Entscheidern gilt der DHK als der wichtigste Kongress für den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie. Höhepunkt bildete die Veranstaltung „Handel und Politik im Dialog“. Mit Gastrednern wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Renate Künast, der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen sowie der Bundesministerin für Familie Kristina Schröder wurde die Zukunft des Verhältnisses zwischen dem Einzelhandel und der Politik erörtert. Zum Abschluss des Kongresses äußerten sich HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über den Einfluss der Europa-Politik auf den deutschen Einzelhandel. Weiterhin wurde zum zehnten Mal der Deutsche Handelspreis in den Kategorien „Mittelstand“, „Filialisierter Großbetrieb“ und „Lebenswerk“ verliehen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER MOBILE EVENT GUIDE

Die Mobile Event Guide GmbH wurde 2010 von Felix Swoboda, Marc Schuba und Nick Thomas in Berlin gegründet. Das innovative Unternehmen entwickelt und vermarktet mobile Software für Besucher von Konferenzen, Messen, Events und Festivals. Printprodukte für Veranstaltungen werden durch eine Applikation – den Mobile Event Guide – für mobile Endgeräte ersetzt. Im Fokus steht die Vereinfachung des Messebesuches durch die Zusammenfassung aller Informationen in einer mobilen Applikation; sie hilft, Kosten für Papier und Druck einzusparen und die Umwelt zu schonen. Veranstalter, Aussteller und Besucher/Teilnehmer profitieren von der innovativen App: Mit dem Mobile Event Guide erhält der Veranstaltungsbesucher/teilnehmer alle wichtigen Informationen für die Hosentasche. Per Push-Notifications erhält der Teilnehmer kontinuierliche Updates, eine Übersicht über alle Vorträge, Aussteller und deren Produkte, kann mobil auf aktuelle Veranstaltungspläne zugreifen und kann sich per integriertem Lage- und Standplan problemlos vor Ort orientieren. Benachrichtigung aller Teilnehmer in Echtzeit, Interaktivität, Übersichtlichkeit und die Möglichkeit zur Werbeschaltung – dies ist der zusätzliche Mehrwert, den der Mobile Event Guide dem Aussteller bietet. Veranstalter wiederum können sich mit der App als „innovativ“ positionieren, sparen erhebliche Druckkosten ein und generieren mit dem Verkauf der App eine zusätzliche Einnahmequelle. Der Mobile Event Guide kann derzeit auf dem iPhone, iPod und iPad, Android, BlackBerry und als mobile Website genutzt werden und ist somit auf allen Smartphones, Tablet PCs und Computern verfügbar.