News, 22.05.2014
Mobile-Boom in Deutschland
Starke Zunahme des Mobilfunk-Datenverkehrs
Die boomende Nachfrage nach mobilen Datendiensten hat im letzten Jahr das über deutsche Mobilfunknetze transferierte Datenvolumen um fast drei Viertel in die Höhe getrieben.
Videos, Online-Spiele - mit Tablet-Computern wird die mobile Internetnutzung noch attraktiver.
Das Volumen der über Smartphones, Tablets & Co. versandten Datenmenge nimmt weiter rapide zu. Wie der Branchenverband der Hightech-Wirtschaft BITKOM unter Bezug auf aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur berichtet, wurden im Jahr 2013 in Deutschland über die Mobilfunknetze 267 Millionen Gigabyte an Daten versandt. Das waren 71 Prozent mehr Daten als im Jahr davor und entspricht der Datenmenge von rund 57 Millionen DVDs. 2012 war das über Mobilfunk transferierte Datenvolumen in Deutschland noch bei 156 Millionen Gigabyte gelegen. „Die neuen Breitbandnetze auf Basis von LTE geben  dem mobilen Web zusätzlichen Schwung“, so BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Und Ende ist nicht abzusehen. So ermittelte der Netzwerkausrüster Cisco nach Auskunft des Verbands in einer Studie, dass sich der Datenverkehr in Deutschlands Mobilfunknetzen bis 2018 rund verzehnfachen wird.

Der sich weiter verstärkende Trend zur mobilen Nutzung des Internets belegt auch die Entwicklung der Gerätenutzung. So ergab eine Umfrage im Auftrag des BITKOM, dass mittlerweile 85 Prozent der Deutschen mobil per Notebook, Smartphone oder Tablet auf Internet zugreifen. Stationäre Rechner nutzen dagegen nur mehr 69 Prozent zum Gang ins Internet. Aktuell besitzt dem BITKOM nach rund jeder zweite Deutsche über 14 Jahren privat ein Smartphone. Und der Smartphone-Absatz legt in Deutschland weiter kräftig zu: Dem Verband zufolge dürften in Deutschland 2014 insgesamt knapp 30 Millionen Geräte über die On- und Offline-Ladentheken gehen. Das sind rund zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. „Insbesondere bei innovativen Online-Diensten sind Mobilgeräte zur wichtigsten Plattform geworden“, so Rohleder.