MAKRO IDENT e.K.

Mobile Auftragserfassung mit Barcode PDA – Komplett-Lösung für den Soforteinsatz

(PM) , 12.02.2009 - MAKRO IDENT stellt hier ein effizientes und kostengünstiges Komplett-System für die mobile Auftragserfassung vor. Die Besonderheit des Systems ist die einfache Bedienbarkeit und intuitive Anwendung, die es für jeden Anwender sehr einfach macht, sofort mit der Anwendung zu starten.

Für den Einsatz in verschiedenen Branchen entwickelt die MAKRO IDENT aus Unterhaching (b. München) unterschiedliche Software-Module zur Inventur-, Auftrags- und Belegerfassung sowie Wartung, Paket- und Warenverfolgung usw. In Verbindung mit den robusten Barcode PDAs XP20 und XP30 von JANAM, mit dem sicheren Betriebssystem GarnetOS (ehemals PalmOS), bieten diese Komplett-Lösungen ein vereinfachtes und fehlerfreies Arbeiten sowie kürzere Aufwandszeiten zur Aufnahme von Aufträgen.

Die „Mobile Auftragserfassung“ für Außendienst-Mitarbeiter aller Branchen ist eine einfach zu bedienende Anwendung. Ein Handelsvertreter erreichte mit dieser Lösung eine Einsparung von ca. 20 Minuten pro Bestellung. Die Aufträge hatte er bisher mit Hand geschrieben. Er konnte somit mehr Kunden pro Tag besuchen und mehr Aufträge pro Tag generieren und folglich mehr Provision für sich gewinnen.

Mit der „Mobilen Auftragserfassung“ sind Auftragsdaten direkt in den PDA einzugeben und abzurufen.
Jeder Auftrag, Kundenstammdaten, Katalogdaten mit Detailinformationen sind auf dem PDA abrufbar. Über einen Filter sind Artikel und Kunden schnell aufzufinden. Der Import bzw. Export der Kunden-/Auftrags- und Katalogdaten erfolgt über CSV-Datei.

Die Kunden-Aufträge/ Bestellungen werden mobil erfasst. Kundendaten (Kundennummer, Name, Ort und Rabatt) können auf das Gerät (z.B. vom PC) übernommen bzw. diese dort unabhängig von den Aufträgen erfasst oder geändert werden. Nach Auswahl eines Kunden aus dieser Liste kann auf Knopfdruck ein neuer Auftrag für diesen Kunden erstellt werden, wobei die Kundendaten automatisch übernommen werden.

Bereits erfasste Aufträge sind jederzeit abzuändern, erweiterbar oder zu löschen. Mehrere Aufträge zu einem Kunden können ebenso angelegt werden. Neben der manuellen Eingabe des Barcodes bzw. der eingescannten Artikelnummer der einzelnen Positionen je Auftrag, ermöglicht die in den Barcode-PDAs der XP-Serie integrierte Barcode-Laserscanner-Einheit eine einfachere, schnellere und vor allem fehlerfreie Eingabe der Nummer(n) durch Barcode-Scan.

Das KATALOG-Modul ist eine Option für die Auftragserfassung. Sie dient zur Bereitstellung von Artikeldaten wie Barcode, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Preis und einer mehrzeiligen Information. In Verbindung mit der Aufnahme von Aufträgen ist folgender Ablauf zu verwirklichen: Barcode einscannen, die dazu gehörigen (z.B. firmeninternen) Artikelstammdaten werden aus dem KATALOG-Modul angezeigt, Menge eingeben, Daten komplett abspeichern, Daten sammeln, Daten auf PC übertragen.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center, Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, TEL. 089-61565828, FAX 089-61565825, www.makroident.de, Ansprechpartner: Angelika Wilke.
MAKRO IDENT e.K.
Bussardstraße 24