VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

Mobile-App runtastic durchbricht 2-Millionen-Nutzer-Marke

Die Sports-App hat Marktführerschaft in relevanten Märkten Europas – Fokus nun auf USA
(PM) Linz, 15.06.2011 - runtastic stürmt in rekordverdächtigem Tempo voran: Die Sports- und Gesundheits-App wurde mittlerweile von über zwei Millionen Smartphone-Nutzern heruntergeladen. Anders als bei vielen anderen Mobile Apps bleibt es bei runtastic aber nicht beim Download. Monatlich benutzen über 400.000 Einzelpersonen („Unique Users“) in Europa die App, um Läufe, Radfahrten und viele andere Outdoor-Aktivitäten aufzuzeichnen und via Facebook, Twitter oder E-Mail mit Freunden zu teilen. runtastic ist beim „Sports Tracking“ für iPhone, Android-, Blackberry- oder Windows Phone 7-Smarthpones Marktführer im deutschsprachigen Raum und in vielen weiteren Ländern Europas. Nun wird man auf die Expansion in den angloamerikanischen Markt fokussieren.

Besonders beliebt bei den runtastic-Usern ist das kürzlich vorgestellte „Live Tracking“: Via www.runtastic.com können Sport-Aktivitäten in Echtzeit auf einer Karte verfolgt und die Aktiven via Audio-Botschaften angefeuert werden. Über 10.000 Athleten machen täglich vom Live-Tracking Gebrauch.

runtastic erreicht Break Even

„In unserem ersten Geschäftsjahr 2010 haben wir den Grundstein gelegt. Dieses Jahr steht im Zeichen des Wachstums, sowohl was die wirtschaftliche Komponente, als auch Userzahlen und die Qualität von runtastic betrifft“, sagt Florian Gschwandtner, Mitgründer und CEO von runtastic. „Wir arbeiten mittlerweile wirtschaftlich positiv. Neben den stabil hohen Downloadzahlen und steigenden Werbeeinnahmen entwickelt sich etwa auch der Umsatz in unserem Online-Shop sehr erfreulich. Von April auf Mai konnten wir alleine in diesem Bereich Umsatz und Gewinn verdreifachen.“

Zwischenspurt in Richtung USA

In den nächsten Monaten konzentriert sich das mittlerweile auf über 20 Vollzeitmitarbeiter angewachsene runtastic-Team vor allem auf neue Services, eine weitere Verbesserung der Qualität der App sowie die Expansion in den angloamerikanischen Markt: „Seit unserem Start vor rund 14 Monaten haben wir uns vor allem auf den europäischen Markt konzentriert. Das war zwar aufgrund der unterschiedlichen Sprachen und nationalen Eigenheiten nicht immer einfach, aber erfolgreich. Und wir haben viel gelernt. Mit dieser Erfahrung im Hintergrund können wir uns nun voll auf die weitere Expansion konzentrieren. USA, wir kommen“, schließt Gschwandtner.

Bilder-Download zur runtastic 2.0-App und runtastic:
download.runtastic.com/press/runtastic2.0.zip

Download der Presseinfo und weitere Informationen:

runtastic Sportportal: www.runtastic.com
Facebook-Fanpage: www.facebook.com/runtastic
runtastic auf Twitter: www.twitter.com/runtastic
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER I5COMM

i5comm macht SEO optimierte PR für i5invest und div. externe Kunden!
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG