Mixed-Signal-Tester mit LabVIEW VI

Die Kombination aus drei PC-Logikanalyzern und drei PC-Speicheroszilloskopen bietet die Möglichkeit einen kostenoptimalen Mixed-Signal-Tester zu konfigurieren.
(PM) Bad Breisig, 14.02.2011 - Der Mixed-Signal-Tester von Acute und Hacker-Datentechnik besteht aus der Kombination eines DS-1000 Oszilloskops mit einem TravelLogic Logikanalysator. Die zugehörigen LabVIEW VIs bieten die Möglichkeit der einfachen Einbindung in eigene LabVIEW-Applikationen. Bei der Verwendung des DS-1302 können insgesamt drei Oszilloskope im Stack zusammengeschaltet werden und bieten dadurch 3 x Scope-Eingänge mit jeweils 200 MHz pro Eingang oder 6 x Scope-Eingänge mit jeweils 100MHz pro Eingang. Der 4GHz TravelLogic Logikanalysator besitzt 36 Eingänge mit max. 72Mb. Die Spannungsversorgung erfolgt bei beiden Geräten direkt über den USB-Port. Der Lieferumfang ist absolut komplett, d.h. inklusive der zugehörigen Probes, Kabelsets und LabVIEW VIs.

PC-Speicheroszilloskop

Die DS-1000 Serie verfügt über 2, 4 oder 6 simultan erfassende Eingangs-Kanäle mit einer Bandbreite von 200MHz (einkanalig) und je 100MHz simultan im 2, 4 oder 6-kanaligen Betrieb mit max. 2 Mega Point Memory/Channel. Im Real-Time Sampling werden 200kS/s und im Equivalent-Sampling werden 5GS/s erreicht. Der Messbereich liegt bei +/-5mV bis +/-10V bei einer vertikalen Auflösung von 9-Bit. Zur Erweiterung des Messbereiches sind x1/x10 Tastköpfe im Lieferumfang enthalten. Als Trigger-Modi stehen Rising, Failing, Single, Delay und TV-Trigger zur Verfügung die sowohl automatisch, manuel oder "single", mit einer zusätzlichen RUN/STOP-Taste an der DSO-Box, ausgelöst werden können. Der Jitter beträgt +/-200ps als Master-DSO und +/-10ns als Slave-DSO. Neben einer Vielzahl von Messmethoden stehen mathematische Berechnungen inklusive FFT-Analyse zur Verfügung. Zusätzlich kann das DSO über die Funktion "Internet Monitoring" (TCP/IP) auch als WLAN basierendes DSO kommunizieren. Als Export-Formate sind WORD, EXCEL, CSV, TEXT, HTML, Clipboard, Hardcopy und Preview implementiert.

PC-Logikanalyzer

Die 4 GHz Logikanalysatoren TravelLogic TL2X36 von ACUTE sind so kompakt, dass sie in eine Jackentasche passen. In Verbindung mit Oszilloskopen von ACUTE oder anderen Herstellern kann ein Mixed-Signal-Tester aufgebaut werden.

Die "TravelLogic" von ACUTE sind leistungsfähige Logikanalysatoren mit 36 Kanälen, 4GHz Timing-Analyse, 200 MHz State-Analyse und einem skalierbaren Speicher von maximal 72 Mb für alle 36 Kanäle. Die TL2X36 sind mit einem USB2.0 (1.1 kompatibel) Port ausgestattet und können an jeden Desktop oder Laptop angeschlossen werden. Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über den USB-Port und macht den TL2X36 interessant für viele Anwendungen im Service Bereich sowie im Entwicklungs- oder Hochschullabor, wo unter Umständen an verschiedenen Computern zeitlich verschoben Analyseaufgaben anfallen. Gerade für den Hochschulsektor und für Forschungseinrichtungen ist die neue LabVIEW VI eine interessante Hilfe für die Erstellung eigener Applikationen. Eine weitere interessante Funktion des TL2X36 ist die Möglichkeit, in Verbindung mit den Oszilloskopen von ACUTE oder anderen Herstellern, sogenannte Mixed-Signal-Tester aufzubauen. Die im Lieferumfang enthaltene LA-Software und die LabVIEW VI unterstützten Windows 2000/XP/VISTA/Windows7 und kann auf beliebigen Rechnern vorinstalliert werden. Dadurch ist der flexible Wechsel von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz, oder von Außendienst zu Büro problemlos möglich.
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360