VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Verein „Hilfe für die Organisation Malaikha in Sambia“
Pressemitteilung

Mitten in Sambia: Junge Österreicherin hilft 20 blinden Kindern

Seit 2010 baut Barbara Lechner (31) in Sambia ein Internat für blinde und sehbehinderte Kinder auf. Die gebürtige Wienerin schaffte es, schon 20 Schüler und Schülerinnen unterzubringen. „Weitere Spenden können noch viel mehr bewirken“, sagt sie.
(PM) Österreich, 25.01.2013 - In kurzer Zeit hat sie schon eine Menge erreicht: Das Hauptgebäude bietet zurzeit Kindern und jungen Menschen im Alter von 3 bis 29 Jahren eine neue Heimat. Einige von ihnen haben nicht nur mit Störungen des Sehvermögens, sondern auch mit weiteren Behinderungen zu kämpfen – zum Beispiel Epilepsie. Manche hatten früher schlimme Erlebnisse aufgrund ihrer Blindheit: Zwei ältere Mädchen wurden in ihrem Heimatdorf mehrfach von jungen Burschen vergewaltigt und haben schon eigene Kinder.

In dem Projekt Malaikha finden sie Zuflucht. Sie erhalten Schulbildung, Essen, Kleidung und eine Menge Zuwendung. Das alles kostet viel Geld.

Barbara Lechner selbst arbeitet ehrenamtlich. Sie und das Team vor Ort sind dringend auf Spenden angewiesen, um die Arbeit weiterführen und ausbauen zu können. Die kanadische Botschaft finanzierte bereits die Wasserversorgung, die deutsche Botschaft sponsert den Strom. Die Österreicherin sucht große Firmen, die eine Patenschaft übernehmen – beispielsweise für einen Lehrer oder eine Köchin. Sachspenden sind hochwillkommen: Braille-Maschinen sind ebenso wichtig wie Matratzen und Decken. Außer Grundnahrungsmitteln und Baumaterialien werden auch Saatgut, Düngemittel und Farmtiere benötigt.

Privatpersonen können Patenschaften für Kinder übernehmen. Die Homepage www.malaikha.com bietet einige persönliche Informationen zu jedem betreuten Kind. Auch Kontaktadresse und Spendenkonto lassen sich über die Website abrufen.
PRESSEKONTAKT
Verein „Hilfe für die Organisation Malaikha in Sambia“
Frau Barbara Lechner
Wagnergasse
3400 Klosterneuburg
+43-2243-36112
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MALAIKHA

Projekte zur Hilfe blinder und sehbeeinträchtigter Kinder und Erwachsener in Sambia.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Verein „Hilfe für die Organisation Malaikha in Sambia“
Wagnergasse
3400 Klosterneuburg
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG