Mittelstand unzufrieden mit Kreditausstattung

Banken treten bei Krediten auf die Bremse – Alternative Lösungen für Wachstumsfinanzierung gefragt
(PM) München, 30.11.2010 - Um weitere Kreditausfälle zu vermeiden und die Risiken des Kreditgeschäfts noch besser im Griff zu behalten, wollen noch mehr Banken als im Vorjahr die Vergabebedingungen verschärfen. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „Wer finanziert den Aufschwung?“ von Ernst & Young. Außerdem wollen mehr Banken als im Vorjahr beim Kreditvolumen auf die Bremse treten: Jede vierte will Kreditlinien kürzen, 29 Prozent verweigern neue Kreditlinien, möglicherweise auch, um das Volumen ihrer eigenen Leistungsfähigkeit anzupassen. Diese Entwicklung spüren viele mittelständische Unternehmen schon heute: 43 Prozent der Unternehmen klagen über einen erschwerten Zugang zu Krediten, wie die jüngste Commerzbank-Umfrage ergibt. „Die Unzufriedenheit speist sich daneben daraus, dass etwa positive und steigende Erträge kein Garant für eine schnellere Kreditbewilligung sind. Viele mittelständische Unternehmen wundern sich daher über zusätzliche Restriktionen, die ihnen die Banken trotz blendender Daten auferlegen“ schreibt Dirk Elsner in der aktuellen CFO-World.

Wachstumsfinanzierung mit Factoring

„Eine umsatzkongruente Finanzierung ist aber besonders für wachsende Unternehmen von großer Bedeutung“, betont Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. Deshalb sollten gerade mittelständische Unternehmen neben dem Bankkredit auf alternative Finanzierungslösungen zurückgreifen, die größere Flexibilität bieten. „Ein probates Mittel bei wieder stark steigenden Umsätzen im B2B-Bereich ist beispielsweise das Factoring“, so Bommer. Innerhalb von zwei Arbeitstagen erhalten die Unternehmen hier rund 80 Prozent ihrer Rechnungen bezahlt – den Rest nach Eingang der Zahlung vom Kunden. So bleiben Mittelständler liquide und können sogar im Einkauf Skonti realisieren. Auch das Ausfallrisiko wird minimiert, weil die Forderungen gegen Ausfall versichert sind. Diese Vorteile erkennen immer mehr Unternehmen, wie die zweistelligen Zuwachsraten beim Factoring in Deutschland zeigen.

Liquides Kapital aus vorhandenem Eigentum

„Daneben schlummern in vielen Unternehmen noch Werte, die durch intelligente Maßnahmen in Kapital für Investitionen gewandelt werden können“, erläutert Patrick G. Weber, Mitglied der Geschäftsleitung der Vantargis-Gruppe. So ist zum Beispiel neben bereits bezahlten Maschinen und Anlagen das geistige Eigentum (Intellectual Property, kurz IP) mittlerweile der wichtigste Wertfaktor in modernen und innovativen Unternehmen. Obwohl Patente und Marken zentrale Anforderungen an Kreditsicherheiten wie Fungibilität und juristische Durchsetzbarkeit erfüllen, werden sie von der Kreditwirtschaft bisher nur in sehr geringem Umfang als Sicherheit akzeptiert. „Diese Zurückhaltung können wir nicht nachvollziehen“, sagt Weber, „deshalb verschaffen wir vielen unserer Kunden mittlerweile das benötigte Kapital im Zuge des Sale-and-lease-back auch von geistigem Eigentum.“ Bei dieser alternativen Finanzierungsform verkauft das Unternehmen zunächst beispielsweise Marken und Patente und least sie dann zurück. Auch gebrauchte Maschinenparks und Anlagen lassen sich so in zusätzliche Liquidität wandeln.

Der richtige Finanz-Mix macht’s

Die überwiegende Zahl der Industrieunternehmen berichtet laut Ernst & Young über steil steigende Auftragseingänge – die Produktion ist im Begriff zu folgen, und die Kapazitäten sind in einigen Bereichen bereits fast so hoch ausgelastet wie in guten Zeiten. Damit steigt auch der Kapitalbedarf. „Deshalb sollten sich Mittelständler jetzt nach einem unabhängigen Finanzberater umsehen, der ihnen hilft, die Finanzierung den gestiegenen Ansprüchen anzupassen“, so Weber. Hier setzt die Münchner Vantargis-Gruppe mit ihrer ganzheitlichen Beratung an: „Kein Unternehmer kann heute auf den Bankkredit verzichten – auf ihn allein zu setzen ist jedoch schon fahrlässig“, betont der Finanzexperte. „Deshalb zeigen wir den Unternehmen individuelle Lösungen im Rahmen eines Gesamtfinanzierungskonzepts auf, das auf einem Mix der unterschiedlichen Maßnahmen wir Kredit, Factoring, Leasing oder der Nutzung von Fördermöglichkeiten basiert. Dabei sind wir kein reiner Berater sondern setzen diese dann mit eigenem Kapital auch gleich um.“
Frau Dipl. Ilka Stiegler
Widenmayerstr. 28
+49-89-2429373-25
�BER KURZPROFIL VANTARGIS AG