Pressemitteilung, 18.04.2008 - 16:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mittelstand fürchtet Kreditverknappung“ – Maturus Finance nimmt Stellung zur Creditreform-Umfrage
(PM) , 18.04.2008 - „Neue Finanzierungswege werden für den Mittelstand in Zukunft immer wichtiger, um Liquidität zu generieren“, erklärt Carl v. der Goltz. Der Geschäftsführer der Maturus Finance bezieht sich mit diesem Statement auf die jüngst veröffentlichte Creditreform-Umfrage.Nach dieser beklagte sich knapp jedes dritte (32,5 Prozent), der insgesamt 4.000 befragten mittelständischen Unternehmen, dass es bereits seit Herbst 2007 schwieriger geworden sei, an Finanzmittel zu kommen. Dies deckt sich mit den Erfahrungen des Hamburger Leasingunternehmens, welches bereits im vergangenen Jahr sein Neugeschäftsvolumen verdoppeln konnte. Die negativen Auswirkungen der weltweiten Finanzmarktkrise, mit denen nahezu 80 % der Unternehmen zukünftig rechnen, lassen auch für 2008 einen weiteren Anstieg erwarten. Unabhängig von der jeweiligen Entwicklung auf dem Bankensektor, sieht von der Goltz den Mittelstand unter Zugzwang, seine strategische Ausrichtung generell zu überdenken: „Eine gefächerte Aufstellung der Unternehmensfinanzierung verringert die Abhängigkeit und damit die unternehmerische Verletzbarkeit, wenn sich ein Geldgeber zurückziehen möchte. Alternative Finanzierungsformen werden diesbezüglich immer wichtiger, zumal die in den letzten Jahren verschärften Bonitätsanforderungen an Firmenkunden von den Banken sehr konsequent umgesetzt werden. Diese Entwicklung wird durch die Bankenkrise noch unterstützt, da Liquidität für die Kreditinstitute selbst noch sehr viel wertvoller geworden ist.“Die Maturus Finance GmbH ist eine bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft. Sie wendet sich an mittelständische Unternehmen, die im Rahmen ihrer aktuellen Finanzstruktur Alternativen zu bestehenden Bankverbindungen suchen und ihren Finanzspielraum erweitern wollen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Unternehmen, die sich in der Phase der organisatorischen Veränderung oder Sanierung befinden bzw. eine Neuausrichtung ihrer Unternehmensfinanzierung anstreben. Durch "Sale & Lease Back" können Firmen die in vielen Betrieben vorhandenen stillen Reserven von gebrauchtem mobilem Anlagevermögen heben und zu Liquidität machen.