Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz

(PM) Berlin, 06.12.2010 - Als das erste bundesweit Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. Als einer der Hauptsponsoren engagiert sich auch NH Hoteles Deutschland. In der Energie Lounge Deutschland treffen sich Unternehmer und Vertreter aus Politik und Verwaltung mit Experten der Energiewirtschaft und Energiedienstleistung, um über konkrete und regionale Themen und Lösungen im Bereich Energieeffizienz zu diskutieren.

„Energieeffizienz kann sich nur durchsetzen, wenn auch der Mittelstand mitzieht“, sagt Dirk Hermel, Geschäftsführer der EWB energywerk GbR und Mitinitiator der Energie Lounge Deutschland. Die Eröffnungsfeier der ersten Energie Lounge Deutschland fand jetzt im NH Hotel Berlin Mitte statt. Zahlreiche regionale Netzwerkpartner schätzten dabei besonders den Zugang zu praxisnahen Informationen und wichtigen Geschäftspartnern. „Die Energie Lounge Deutschland soll ein größeres Bewusstsein für Energieeffizienz im Mittelstand erreichen und darüber hinaus konkrete Lösungswege aufzeigen.“, so Hermel weiter. Ziele der Energie Lounge sind der Klimaschutz, schonender Umgang mit Ressourcen und die Steigerung der Energieeffizienz.

„Dass sich der deutsche Mittelstand in einem neuen Netzwerk für Energieeffizienz engagiert, ist ein wichtiger Schritt für die Erreichung der Klimaschutzziele“, sagt Maarten J.M. Markus, Geschäftsführer NH Hoteles Deutschland GmbH. „NH Hoteles misst der Energieeffizienz und dem Umweltengagement schon lange eine strategisch wichtige Bedeutung bei. Da versteht es sich fast von selbst, dass wir uns für eine solch sinnvolle und deutschlandweite Initiative einsetzen.“ Mit ihrem Engagement für die Energie Lounge Deutschland betont die spanische Hotelgruppe die Wichtigkeit des Bereiches Nachhaltigkeit und Umwelt. Mit dem Umweltplan, der bereits 2007 ins Leben gerufen wurde, konnte NH Hoteles beispielsweise bis zum ersten Quartal 2010 bis zu 12 Prozent seines Energie- (pro Nacht und Hotelgast) und 25 Prozent des Wasserverbrauchs einsparen. Der CO2-Ausstoß reduzierte sich in dieser Zeit um 16 Prozent und der Abfall um 17 Prozent.

„Energieeffizienz rechnet sich, und das macht das Thema für den Mittelstand hochinteressant. Dennoch fehlt oft noch konkretes Wissen, wie sich Energieeffizienz im Betrieb praktisch umsetzen lässt“, so Dr. Sven Halldorn, Bundesgeschäftsführer des BVMW. „Persönliche Netzwerke und Zugang zu solchen konkreten Umsetzungsbeispielen, können den Mittelstand dabei unterstützen, das Thema Energieeffizienz voran zu bringen.“
Frau Christine Döbler
Gormannstr. 14
+49-30-3744 8779 0
�BER DOEBLER PR