Mitte bis Ende Oktober - perfekte Pflanzzeit für Laub-Gehölze und Obst-Bäume

Frühjahr und Herbst sind die perfekten Zeiträume zum Einpflanzen für alle möglichen Gartenpflanzen. Bei großen Laubgehölzen und Obstbäume fängt die optimale Pflanzzeit aber erst im Oktober an und sollten daher jetzt geplant und bestellt werden.
(PM) Borken-Weseke, 09.10.2013 - Für Gartenfreunde und Hobbygärtner sind das Frühjahr und der Herbst immer die Zeiten, wo die neuen Pläne für den Garten umgesetzt werden können, denn in diesen Pflanzzeiträumen können fast alle Garten-Pflanzen gesetzt werden. Heckenpflanzen, Stauden, Rosen usw. - der Großteil der Garten-Pflanzen ist nun bereit zur Umsiedelung von der Baumschule in den heimischen Garten.

Allerdings gelten für einige Sorten der Gartenpflanzen noch weitere Einschränkungen: Sowohl die laubabwerfenden Heckensträucher, wie auch die anderen Laub-Gehölze können immer erst gepflanzt werden, wenn die Laub-Gehölze (www.baumschule-newgarden.de/Laub-und-Nadelgehoelze/Laubgehoelze:::7_8.html) das Laub verloren haben. Gleiches gilt für Obstgehölze, die ebenfalls mit Laub behangen sind. Der Zeitraum zum Pflanzen für Obstgehölze (www.baumschule-newgarden.de/Obst-Fruechte:::26.html) beginnt auch in der Regel ab Mitte / Ende Oktober bis zum Frost. Lediglich bei frostempfindlichen Obstgehölzen sollte man auf das Frühjahr warten, damit sie nicht geschwächt den ersten Winter durchstehen müssen.

Die Ursache für die Einschränkung vom Pflanzzeitraum für Laub-Bäume liegt in dem Verlust der Wurzelmasse beim Ausstechen in der Baumschule. Auch wenn die Obst-Bäume, laubabwerfenden Heckensträucher oder Laub-Bäume mit einem Erdballen geliefert werden, verlieren sie doch beim Ausstechen immer an Wurzelmasse. Wenn die Obst-Gehölze bzw. Laub-Gehölze jetzt noch die Blätter tragen würden, müssten sie zu viel Energie in die Versorgung der Blätter investieren und dadurch die gesamte Pflanze Schaden nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für wurzelnackte Ware (also wurzelnackte Heckensträucher oder Laub-Gehölze). Einzig Containerware, also Obstgehölze oder laubabwerfende Heckenpflanzen in Pflanzkübeln können das ganze Jahr über gepflanzt werden und bieten damit auch den flexibelsten Zeitraum zum Einpflanzen.

Bekannte und beliebte Vertreter der Obstbäume, deren Pflanz-Zeitraum jetzt beginnt, sind bspw. Apfelbäume, Kirschbäume, Birnenbäume etc. Auch die anderen Vertreter der Laubbäume erfreuen sich in Deutschland an großer Beliebtheit, angefangen bei den klassischen Buchen, Eichen, Linden bis hin zu den häufig für den Garten gewählten Trompetenbäumen, Liquidamber etc.

Um den optimalen Pflanzzeitraum für all diese und viele weitere Laub-Gehölze abzupassen, sollte man frühzeitig die Gartenpflanzen bestellen, damit sie pünktlich geliefert werden können. Mit eine paar kleinen Tricks und Tipps beim Einpflanzen und der Pflege steht dann einem unbeschwerten Wachstum der Laub-Gehölze und Obst-Bäume Nichts mehr im Wege und man kann sich schon auf die Ernte im nächsten Jahr freuen.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207