Pressemitteilung, 27.09.2012 - 13:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mitarbeiterfernsehen der I-DEAR als Modell
Kommunikationsprofis wissen, welche Voraussetzungen ein erfolgreiches Corporate-TV erfüllen muss
(PM) Bochum, 27.09.2012 - Viele Unternehmen setzen in der internen Kommunikation längst auf das Medium Film. Als Beispiel für ein besonders erfolgreiches Projekt berichtet das Branchenmagazin Kommunikationsmanager in seiner letzten Ausgabe über dasMitarbeiterfernsehen der Bundesagentur für Arbeit, produziert von der Bochumer Kommunikationsagentur I-DEAR.Ein alle Standorte und Mitarbeiter verbindendes Instrument zu schaffen, gehört zu den größten Kommunikationsherausforderungen in Unternehmen. Die I-DEAR GmbH nimmt diese Herausforderung an. BA direkt, eines der größten Corporate-TVProjekte Deutschlands, erreicht bundesweit rund 112.000 Mitarbeiter, seit derPilotsendung im Jahr 2007 sind die Zugriffzahlen auf bis zu 100.000 Klicks pro Sendung gestiegen.Den Erfolg sieht I-DEAR-Geschäftsführer Ralph Brodel in der professionellen Herangehensweise: „Auch komplexe Themen müssen anschaulich, also durch emotionale Bildsprache, aufbereitet werden. Nur so lassen sich Informationennachhaltig verankern.“ Emotionalität ist auch bei der Themenwahl ein wichtiges Stichwort. Service- und Gesundheitsthemen vermitteln die Wertschätzung der BA gegenüber ihren Mitarbeitern, erhöhen die Motivation und nicht zuletzt die Produktivität.Für den Kommunikationschef der BA, John-Philip Hammersen, ist es deshalb selbstverständlich, die Produktion der Erfolgssendung in die Hände von Profis zu legen: „Recherche, Dreh, Schnitt und Postproduktion. Das alles wäre mit VJsvielleicht günstiger, doch darunter leidet die Qualität. Wir wollen unseren Mitarbeitern ein einwandfreies Produkt, nämlich hochwertiges TV liefern.“Die BA hat frühzeitig erkannt, dass das weltweite Leitmedium Nummer 1, Fernsehen, im Rahmen einer gut funktionierenden Mitarbeiterkommunikation unverzichtbar ist: wer Inhalte nachhaltig verankern will, muss den Bauch treffen, um im Kopf zu landen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

I-Dear GmbH
Frau Birte Schwarz

+49-2327-954224
b.schwarz@i-dear.de
www.i-dear.de


ÜBER I-DEAR GMBH

Die I-DEAR GmbH ist eine PR-, und TV-Agentur die sich auf die Bereiche Medizin, Energieversorgung und Automotive spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen hat die 1993 gegründete Agentur in der Bewegtbildkommunikation, der Krisenkommunikation, sowie der Litigation PR (prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit). Mit dem 14-täglichen Mitarbeiter TV der Bundesagentur für Arbeit produziert das in Bochum ansässige Unternehmen eines der größten europäischen Corporate TV-Projekte. Das 18-köpfige Team der I-DEAR GmbH ist seit knapp 20 Jahren auch Beitragslieferant für alle deutschsprachigen TV-Sender, entwickelte eigene TV-Formate und TV-Reportagen. Die Geschäftsführung liegt bei Ralph Brodel. Der studierte Diplom-Sozialarbeiter und gelernte Versicherungskaufmann baute die I-DEAR als klassisch inhabergeführte Agentur auf. Er ist Mitbegründer des Deutschen Public Tele Relations Verband, Mitglied der DPRG und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher. Als Dozent ist er unter anderem für die SRH Hochschule Calw und die Deutsche Akademie für Public Relations tätig.


ÜBER I-DEAR GMBH

Die I-DEAR GmbH ist eine PR-, und TV-Agentur die sich auf die Bereiche Medizin, Energieversorgung und Automotive spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen hat die 1993 gegründete Agentur in der Bewegtbildkommunikation, der Krisenkommunikation, sowie der Litigation PR (prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit). Mit dem 14-täglichen Mitarbeiter TV der Bundesagentur für Arbeit produziert das in Bochum ansässige Unternehmen eines der größten europäischen Corporate TV-Projekte. Das 18-köpfige Team der I-DEAR GmbH ist seit knapp 20 Jahren auch Beitragslieferant für alle deutschsprachigen TV-Sender, entwickelte eigene TV-Formate und TV-Reportagen. Die Geschäftsführung liegt bei Ralph Brodel. Der studierte Diplom-Sozialarbeiter und gelernte Versicherungskaufmann baute die I-DEAR als klassisch inhabergeführte Agentur auf. Er ist Mitbegründer des Deutschen Public Tele Relations Verband, Mitglied der DPRG und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher. Als Dozent ist er unter anderem für die SRH Hochschule Calw und die Deutsche Akademie für Public Relations tätig.