OPTIMAL System-Beratung GmbH & Co. KG

Mit virtuellem Betriebssystem der sicherste USB-Stick der Welt – Zeichentrickfilm auf YouTube

„Kanguru Defender Elite“ war Journalistenmagnet auf der it-sa 2010 – Neue Methoden der Vermarktung hardware-verschlüsselter USB-Sticks
(PM) Aachen, 22.11.2010 - Der bei OPTIMAL System-Beratung erhältliche hardware-verschlüsselte USB-Stick Kanguru Defender Elite ist flexibel: Mit Speichergrößen von 16 bis 128 Gigabyte ist er für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux geeignet und kann über einen zentralen Server im Unternehmen oder auch in der Cloud verwaltet werden. Die Version RocIT mit virtuellem Betriebssystem gilt als der sicherste USB-Stick der Welt. Ein Trickfilm auf YouTube zeigt auf witzige Art die Funktionsweise der Kanguru-Sticks.

Auf der it-sa 2010 erwies sich der hardware-verschlüsselte Minidatenspeicher aus dem Hause OPTIMAL System-Beratung als Pressemagnet. „Die Journalisten interessierten sich besonders für das virtuelle Betriebssystem und die unternehmensweite Verwaltung der Sticks“, erklärte Bert Rheinbach, Geschäftsführer der OPTIMAL System-Beratung. „Und natürlich wollten alle den Film sehen.“ Mit der Vermarktung des Sticks via Trickfilm und über YouTube und andere Portale sei man bewusst einen neuen, kreativen Weg gegangen, mit dem sich das Unternehmen als Trendsetter etablieren wolle.

Zum ersten Mal in Deutschland wurde der kommerzielle hardware-verschlüsselte USB-Stick mit virtuellem Betriebssystem auf der it-sa 2010 in Nürnberg präsentiert: Auf der wichtigsten IT-Sicherheitsmesse im deutschsprachigen Raum zeigte die Aachener OPTIMAL System-Beratung den Kanguru RocIT Defender. Er gilt derzeit als der sicherste USB-Stick der Welt und kann optional mit FIPS-140-2-Zertifizierung geliefert werden.

Der bootbare USB-Stick startet sein virtuelles Betriebssystem (Linux, Mac oder Windows) unabhängig vom unsicheren Gastcomputer, wie einen eigenen Motor, dem der Rechner nur die Karosserie liefert. Auf diese Weise ist Kanguru RocIT Defender immun gegen Gefahren der Umgebung und selbst im Internetcafé oder auf einem kompromittierten Computer vor Infektionen geschützt.

„Dem kleinen Datentresor können Sie Passwörter und Ihre Bankdaten anvertrauen und ihn trotzdem gefahrlos überallhin mitnehmen“, sagt Bert Rheinbach. „Die Einbruchsicherung (Tamperproof Epoxy) schützt ihn vor physischen Attacken und der Schreibschutz vor Manipulation.“ Mit FIPS-140-2-Zertifizierung genüge RocIT Defender sogar militärischen und behördlichen Sicherheitsanforderungen und den Vorgaben von Telekommunikations- und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie der Digitalen Steuerprüfung (GDPdU).

Ohne zusätzliche Software läuft der USB-Stick an jedem Rechner. Die Daten sind sofort verschlüsselt, die 256-Bit-AES-CBC-Verschlüsselung kann nicht vergessen oder manuell abgeschaltet werden. Mit Speichergrößen von 16 bis 128 Gigabyte ersetzt Kanguru RocIT Defender eine externe Festplatte und passt doch bequem in die Westentasche. Die USB-Sticks werden unternehmensweit per Serversoftware und über die Cloud verwaltet. www.optimal.de

Der Zeichentrickfilm „Kanguru Defender Elite“ auf YouTube wurde bereits 900-mal aufgerufen: www.youtube.com/watch?v=fQXIzcPC2Ys
Herr Bert Rheinbach
Dennewartstr. 27