Mit jedem Kauf Gutes tun – Online-Shopper werden zu Spendern

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER SHOPPROPS UG UND DES BÜNDNIS ENTWICKLUNG HILFT
(PM) München, 14.03.2010 - München/Berlin, 12. März 2010 – Der neue Web-Service „ShopProps – Dein Kauf spendet“ verbindet den Einkauf bei über 200 Onlineshops mit der Spende für eine gute Sache. Der Kunde zahlt nicht einen Cent mehr, spendet aber bis zu 15 Prozent vom Einkaufswert an das Bündnis Entwicklung Hilft, den Premium-Partner von ShopProps, bzw. an eine Hilfsorganisation seiner Wahl. Die Internetseite www.shopprops.de wird heute gelauncht.

„Das Prinzip ist einfach: Online einkaufen und Gutes tun, ohne dafür zusätzlich in die Tasche greifen zu müssen“, sagt Harald Wagner, einer der Gründer von ShopProps. Denn bei ShopProps werden die Rabatte, die Online-Shops Einkaufs-Portalen gewähren, direkt für gemeinnützige Zwecke weitergegeben. Grundsätzlich geht die Ersparnis als Spende an das Bündnis Entwicklung Hilft. Der Nutzer hat aber auch die Möglichkeit, eine Hilfsorganisation seiner Wahl auszusuchen.

„Die Idee kam mir während der Anne Will-Sondersendung, in der zu Spenden für das Bündnis Entwicklung Hilft aufgerufen wurde“, erklärt Wagner. Schnell begeisterte der Leiter des Gründerzentrums an der Hochschule Landshut seine Mitstreiter: Detlef und Thomas Hübner, die beide über umfangreiche Erfahrung im Kundenbeziehungsmanagement verfügen sowie Martin Cichowski, Softwareentwickler und Informatik-Student an der Hochschule Landshut, der die technische Umsetzung übernahm.

Bereits zum Start der Seite bietet ShopProps Einkaufsmöglichkeiten bei über 200 Partnern. „Für jeden ist etwas dabei: Von Arznei bis Bankkonten, von Büroartikeln bis Parfum, von Mode bis Technik, aber auch ausgefallene Angebote wie personalisierte Produkte, Fantasy‐Artikel und virtuelle Güter. Und es werden täglich mehr“, so Cichowski.

Trotz aller guten Absichten stellen die Gründer klar, dass mit ShopProps auch Geld verdient wird. „Wir möchten ein gesundes Unternehmen aufbauen, das nachhaltig die Spendenbereitschaft in der Gesellschaft positiv beeinflusst“, sagt Detlef Hübner. „Denn auch viele kleine Käufe können gemeinsam eine Menge bewegen.“
Herr Dipl. Betriebswirt (FH), M.B.A. Harald Wagner
Max Planck Str. 7
85716 Unterschleißheim
+49-1805-55 14 13