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Pressemitteilung

Mit einer starken Marke aus der Finanzkrise

Eine strategisch angelegte Unternehmenskommunikation mit einer eindeutigen Positionierung und klaren Botschaften hilft bei der Akquisition von Neukunden, bei Kundenbindung und Mitarbeitermotivation
(PM) Dresden, 08.09.2009 - „Finanzkrise? Da mach‘ ich nicht mit!“ Diesen kessen Spruch konnte man in den vergangenen Wochen mehrfach in Gesprächen mit Unternehmern hören. Doch schön reden hilft nicht wirklich! Der Umsatz bricht landauf, landab ein, die Kunden stornieren Aufträge, der Kampf im operativen Geschäft wird härter. Gerade jetzt während dieser Krise ist es wichtig, sich um die zukünftige kommunikative Ausrichtung zu kümmern. Denn nur Unternehmen mit einer klaren Markenpositionierung und einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie werden nachhaltig im Markt wahrgenommen – und können so auf Dauer erfolgreich sein. Ist das Unternehmen sauber aufgestellt, können neue Ziele und Märkte angegangen werden. Aber auch Bestandskunden, Mitarbeiter und Multiplikatoren werden eine klare Kommunikationsstrategie erfreut zur Kenntnis nehmen und honorieren.

Kennen Sie Ihre Identität?
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen doch einmal in einem Satz! Oder wenigstens mit zwei, drei treffenden Adjektiven. Skizzieren Sie kurz, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Wenn Sie das als Führungskraft Ihres Unternehmens leisten können, gehören Sie zu einer Minderheit. Und wenn Ihre Mitarbeiter auch noch alle das Gleiche zu diesem Thema sagen, sind Sie ein Glückpilz. Die meisten Inhaber, Geschäftsführer oder Manager besonders von mittelständischen Unternehmen haben bei diesen einfachen Aufgaben schon große Probleme: Denn sie kennen ihre Unternehmensidentität nicht wirklich. Sie haben lediglich eine Ahnung. Klar, jeder spricht gerne über CI – also die Corporate Identity. In der überwiegenden Zahl der Fälle meinen die Verantwortlichen hier aber das Erscheinungsbild, also das Corporate Design – kurz CD. Beim CI, der Unternehmensidentität, hingegen reden wir über Inhalte, über Marke, Positionierung und Emotionen. Und gerade hier wird es bei vielen Unternehmen sehr dünn. Doch genau diese Basis ist wichtig! Wer die eigene Identität kennt, wer also weiß, wie er ist, wie er gesehen werden möchte und welches Bild die anderen von ihm haben, der kann selbstbewusst auftreten – bei Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren. Das ist beim Unternehmen nicht anders als beim Individuum.

Sag‘ mir, wer Du bist, und ich sag‘ Dir, wie Du kommunizieren solltest
Die Unternehmensidentität ist die Basis für Kommunikation und Verkaufserfolg. Sie zu legen, bedarf sicherlich einiger Mühe und eines nicht unerheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwands. Doch hat man diese Arbeit einmal geleistet, helfen die getroffenen Festlegungen ganz entscheidend beim täglichen Geschäft. Denn so muss nicht jedes Mal aufs Neue überlegt werden, welche Botschaften bei den einzelnen Maßnahmen von Pressearbeit, Werbung und Marketing eigentlich transportiert werden sollen. Dann ist klar, welches Image das Unternehmen aktuell hat, welches Sollbild es erreichen will und an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Nicht zuletzt der Verkauf wird es den Verantwortlichen danken, wenn Positionierung und Alleinstellungsmerkmale definiert wurden und wenn alle im Unternehmen die gleichen Botschaften kommunizieren.

Im nächsten Schritt gilt es, die Unternehmensziele zu definieren. Und damit sind nicht nur die Absatz- und Umsatzkennzahlen gemeint. Hier geht es um Marktposition, Vertrieb, Dialog, Mitarbeiterinformation und -motivation. Wenn die Ziele klar formuliert sind, sollte man sich im Folgenden über die Zielgruppen klar werden. Hierzu gehören die Marktteilnehmer ebenso wie Mitarbeiter und Multiplikatoren.

Einfache Frage, einfache Antwort
Mit einem simplen Satz können Sie sich die Vorgehensweise in der strategisch angelegten Kommunikation merken: Warum sagen wir wem was und wie zu welchem Anlass? Hier sind die wichtigsten Elemente enthalten: Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Strategie und Maßnahmen.

Einfach anfangen
Für viele Unternehmen ist es schwer, die Schritte hin zu einer strategischen Kommunikation allein zu gehen. Oftmals fehlen Know-how und zeitliche Ressourcen; aber auch der ‚innere Schweinehund‘ muss überwunden werden, um ein solches Thema anzupacken. Hier helfen externe Berater: Sie kommen ins Haus, analysieren die Situation, finden im Workshop heraus, wo das Unternehmen steht und wo es hin will, und entwerfen schließlich eine Strategie, die zu einer nachhaltigen Imageverbesserung und zum geschäftlichen Erfolg beitragen kann. Bei konzentrierter Arbeit sollten Sie etwa sechs Wochen für Analyse und Konzeption einplanen. Die Kosten bleiben ebenfalls überschaubar und rechnen sich bereits mittelfristig über Imagegewinn und Präsenz im Markt. Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise sollten mittelständische Unternehmen diesen Schritt wagen, um gestärkt aus dem Prozess hervorzugehen, neue Ziele zu erreichen und bisher unbearbeitete Märkte zu erschließen.
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