Pressemitteilung, 10.11.2009 - 15:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit der eigenen Community das Marketing optimieren
Aufbau und Pflege einer eigenen Community werden für das Marketing von Unternehmen immer wichtiger. „Das Internet ist keine Einbahnstraße mehr, User wollen mitmachen.
(PM) Hamburg, 10.11.2009 - Unter Communities versteht man Plattformen im Internet, auf denen sich Unternehmen mit ihren Kunden, Geschäftspartnern und interessierten Internet-Usern austauschen – oder diese Zielgruppen untereinander kommunizieren. Von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb können solche Online-Foren an vielen Stellen in das Marketing von Firmen einbezogen werden. „Ob die Eigenschaften eines neuen Produktes den Marktanforderungen entsprechen, stellen Unternehmen oft erst dann fest, wenn das Produkt schon am Markt erhältlich ist – dann ist es aber für Korrekturen zu spät“, so Frank Oetke. Innerhalb von Communities können schon vor der Markteinführung einzelne Zielgruppen – zum Beispiel langjährige Kunden – in die Phase der Produktentwicklung einbezogen werden. Für viele Firmen ein wichtiger Marktforschungsaspekt und Wettbewerbsvorteil.Auch für die enge Bindung von Kunden an ein Unternehmen leisten Communities einen wertvollen Beitrag. Firmen können so einen dauerhaften Dialog mit Kunden aufbauen, über neue Produkte informieren, Vorlieben erfahren oder Verbesserungspotenziale ausschöpfen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Agentur Public Effect GbR
Matthias Still
Kattjahren 4
22359 Hamburg
+49-40-23554568
info@publiceffect.de
www.publiceffect.de

Herr Frank Oetke
Zuständigkeitsbereich: GF
Holzmühlenstieg 11
22041 Hamburg
+49-40-79142426
post@oetke.de
http://www.oetke.de


ÜBER FRANK OETKE

Der Hamburger Unternehmer Frank Oetke berät und betreut Firmenkunden bei Planung, Aufbau, Moderation und Pflege von Internet-Communities