Mit der Tradition in die Moderne – die Reifenbranche im Wandel

(PM) Stuttgart, 12.11.2013 - Bis in das Jahr 1972 gehen die Ursprünge von Reifen-Verband.de zurück. Damals wurden einfache Gummireifen mit grobem Profil auf das Fahrzeug montiert. Im Jahr 2013 ist vieles anders: Ein Reifen ist heute ein Hightech-Produkt. Aus unterschiedlichen Lagen von Geweben, Stahlgürteln sowie Stahlkernen und bis zu 11 verschiedenen Kautschukmischungen, Weichmachern, Füllstoffen (Ruß, Silica, Kohlenstoff, Kreide) und Vulkanisationschemikalien setzt sich ein Reifen heute zusammen. Im Laufe der Jahre kamen vielseitige gesetzliche Anforderungen, neue Technologien wie die Reifendruck-Kontrollsysteme, ein sich verändernder Markt und neue Vertriebswege hinzu. Wie stellt man sich diesen Herausforderungen also im Reifenhandel?

„In dem man sie sportlich nimmt und mit der Zeit geht“, sagt Heiko Geiger (Geschäftsführer Logistik und Vertrieb, Reifen-Verband.de). Der Wandel von einem kleinen regionalen Händler zu einem national tätigen Lieferverbund für Reifen und Felgen vollzog sich im Laufe der Jahre. Der Weg erstreckte sich vom regionalen Handel, über die Montage von Autoreifen bis hin zum Großhandel. Mit der Jahrtausendwende erschlossen sich neue Absatzwege über das Internet. „Reifen günstig online kaufen“ wurde der Leitgedanke.

Heute verbindet Reifen-Verband.de über 80 mittelständische Reifenhändler mit dem Kunden. Das Bestellen von Reifen und Felgen erfolgt bequem über den Onlineshop. Das Shopsystem errechnet automatisiert den bestmöglichen Preis für den Kunden. Neben der eigenen Logistik fungieren die Reifenhändler dabei als dezentrales Lager und bieten somit eine optimale Verfügbarkeit deutschlandweit. „Mit einer ausgereiften Logistik, einem neuen Warenwirtschaftssystem und dem verbesserten Onlineshop gehen wir konsequent den Weg in die Zukunft und kommen dabei aktiv den Kundenwünschen entgegen“, so Sascha Beer, Geschäftsführer IT und Organisation, Reifen-Verband.de).

Für die Zukunft steht Reifen-Verband.de damit auf stabilen Säulen: Neben dem Groß- und Einzelhandel mit Reifen und Felgen wurde das Produktprogramm durch Alu- und Stahl-Kompletträder sowie Zubehörartikeln ergänzt. Durch die eigene Komplettradmontage kann auf individuelle Kundenwünsche reagiert werden.
Herr Sascha Beer
+49-7152-9790570
�BER REIFEN-VERBAND.DE

Die Reifen sind die einzige Verbindung Ihres Fahrzeuges zur Straße. Und mit dieser Verbindung beschäftigen wir uns seit Jahrzehnten. Hierbei greifen wir neben der eigenen Logistik auf einen Lieferverbund von Groß- und ...