VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Reisen wie vor über 60 Jahren

(PM) , 04.06.2009 - Am 12. Juli 2009 beginnt die Saison für Eisenbahnromantiker. Wie das Internetportal www.ab-in-den-urlaub.de informiert, fährt ab diesem Datum jeden Samstag und Sonntag fünf Wochen lang eine historische Dampflokomotive an die Nordsee.

Und so funktioniert das Ganze: Die historische Dampflokomotive, die zusätzlich für den Komfort mit modernden IC-Kurswagen ausgestattet ist, fährt an jedem Betriebstag drei Regionalzüge pro Richtung und erreicht jeweils planmäßig Dagebüll, wo dann auch die Urlauber rechtzeitig da sind, um mit den Fähren der Wyker Dampfschiff Reederei zu den Nordseeinseln Föhr und Amrum zu gelangen.

Großer Nutznießer dieser besonderen Aktion ist die eher unbekannte Nordseeinsel Föhr, die mit ihren grünen Wiesen windgeschützt hinter den Inseln Amrum und Sylt liegt und auch zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört. Die Tourismusbehörden freuen sich über den Besucherzuwachs, wird doch nun endlich augenscheinlich, dass die Insel ein perfektes Domizil für Familienurlaub bietet.

Doch auch die Geschichte der Dampflokomotive mit der Nummer 52 8079 bietet genug Aufregendes: Im Jahr 1943 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn zu Kriegszwecken gebaut, hauptsächlich um Truppen und Material der Wehrmacht zu transportieren. In den Besitz der DDR gelang die Lok nach dem Kriegsende und wurde schließlich 1963 wieder fahrtüchtig restauriert. Dabei ist die Dampflok vor allem eine Rarität: Gerade mal acht fahrbare Exemplare existieren weltweit.

Zusätzliche Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG