Pressemitteilung, 22.01.2007 - 11:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit den Galeries Lafayette Berlin auf Erfolgskurs
(PM) , 22.01.2007 - Berlin, 18. Januar 2007. Der 43-jährige Franzose Thierry Prévost stand vor einer gro-ßen Herausforderung, als er im Januar 2003 die Leitung der Galeries Lafayette in Berlin übernahm. Die deutsche Filiale des französischen Traditionskaufhauses warf seit ihrer Eröffnung keinen Gewinn ab. Mit Thierry Prévost kamen zahlreiche Umstrukturierungen.Bedeutender Teil seines Erfolges: Er verjüngte und erweiterte das Sortiment um zahlreiche internationale Marken. „Es ist wichtig, dass es ein Gleichgewicht zwischen französischen und anderen Marken gibt. Natürlich bleiben wir ein Kaufhaus mit französischem Flair. Aber es spielt grundsätzlich keine Rolle, woher unsere Produkte stammen. Die Hauptsache ist, dass sie modisch und von hoher Qualität sind“, so der Directeur. In einer Zeit stagnierender Umsätze im deutschen Einzelhandel ist es ihm gelungen, die Umsätze der Galeries Lafayette Berlin nahezu zu verdoppeln.Zudem: Prévost strukturierte die Galeries Lafayette Berlin um. Er trennte Einkauf und Ver-kauf voneinander und entwickelte starke Teams in beiden Bereichen. Das Personal durchlief intensive Schulungen. Kontinuierliche Markt- und Trendstudien sorgen nun für die richtigen strategischen Entscheidungen bei der Markenfindung. Auch die Marketingabteilung wurde ausgebaut und kümmert sich jetzt intensiv um Verkaufsförderung, PR und Events.Ein weiteres Erfolgsrezept: Die Kundenbindung steht bei den Galeries Lafayette Berlinganz oben. Das ganze Jahr hindurch gibt es Anlässe, zu denen Kunden persönlich eingeladen werden. Dazu gehören unter anderem Modenschauen oder das Nachtshoppingerlebnis La Nuit. „Es reicht nicht, wenn wir unser Geschäft nur schön gestalten. Wir müssen unseren Kunden ein Plus bieten – das ganz spezielle Extra, damit sie gern wiederkommen. Die emotionale Bindung zu uns ist entscheidend für den Verkaufserfolg“, begründet Prévost seine Entscheidung weg vom simplen Kaufhausgedanken hin zum Erlebnisshopping in einer riesigen Boutique, die viel Raum und Flair für einen entspannten Einkauf bietet.Die Entwicklung der Galeries Lafayette Berlin ist nicht nur eine wirtschaftliche Erfolgsge-schichte, sondern auch ein Beispiel für die Positionierung einer Marke. Auf fünf Etagen gibt es Produkte von über 360 Modemarken und Beauty-Labels. In der Gourmetabteilung des Hauses kann man sich mit ausgewählten französischen Spezialitäten verwöhnen lassen. „Die Galeries Lafayette sind viel mehr als ein Kaufhaus – sie sind ein Ort des Savoir-vivre. Diese Identität wird von den vier Pfeilern unseres Hauses, die sich perfekt ergänzen, nachdrücklich unterstrichen. Diese sind: Accessoires und Designermarken, die Parfümerie, Lafayette Gourmet und die französische Buchhandlung“, so Thierry Prévost.Gern beantworten wir Ihre Fragen, stellen Ihnen Photos zur Verfügung oder vermitteln Ihnen ein Interview mit Thierry Prévost. Wenden Sie sich bitte an:Katrin Lewandowski ipse Communication Tel. 030 288846-14 Mail k.lewandowski@ipse.de