igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Mit dem fle.xx Rückgrat-Konzept im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf die Lebensqualität erhöhen

Das Fitnessstudio in Düsseldorf bietet ab Mitte Dezember das fle.xx Rückgrat-Konzept an
(PM) Düsseldorf, 10.12.2014 - Knapp 70% der Bevölkerung geben an, unter Rückenschmerzen zu leiden, davon 21% sogar chronisch. Fehl- und Schonhaltungen in Beruf und Alltag, Bewegungsmangel und falsche Bewegung sind die Hauptgründe dafür. Der Körper passt sich mit den Jahren an diesen Lebensstil an und reagiert mit Verspannungen und Schmerzen: die Muskeln sind verkürzt, die Bewegungen eingeschränkt, die Haltung gebeugt. Die Geräte im fle.xx Zirkel des Vitalis Gesundheitszentrums in Düsseldorf sorgen mit 7 Grund- und diversen weiteren Übungen für eine verbesserte Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung – und damit für eine deutlich bessere Lebensqualität.

Wer sich nicht bewegt, wird unbeweglich und man ist immer nur so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist. Viele Bewegungen, die von Kindern problemlos durchgeführt werden können, machen uns als Erwachsene Schwierigkeiten – einfach, weil wir sie nie durchführen. Die Unbeweglichkeit nimmt immer mehr zu, Flexibilität: Fehlanzeige. Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Hals- oder Lendenwirbelsäule sind die ersten Anzeichen für eine falsche Haltung zu wenig Bewegung. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, entschließt man sich, etwas zu unternehmen.

Viele schwören auf Kraft- und Muskelaufbautraining, was sicherlich auch ein Grundpfeiler für eine gute Gesundheit ist, allerdings sollte man die Beweglichkeit nicht vernachlässigen. Ein großer Muskel ist nicht automatisch kräftiger und auch nicht automatisch schmerzfrei! Für ein gesundes, schmerzfreies Leben ohne Bewegungseinschränkungen, bei denen der gesamte Spielraum der Gelenke ausgenutzt wird, ist eine möglichst lange Muskulatur notwendig. Viele Menschen denken, sie leiden unter Gelenkproblemen, doch eigentlich ist es das umgebende Muskel- und Bindegewebe, das die Beweglichkeit einschränkt. Mit den Gelenken ist meist alles OK, dennoch fühlt es sich aufgrund der mangelnden Flexibilität so an, als seien die Gelenke nicht mehr funktionstüchtig.

Viele greifen zunächst zum Schmerzmittel, doch damit werden nicht die Ursachen bekämpft. Das Magazin Focus berichtete schon 2012, dass 85% der Rücken-OPs überflüssig seien und immer mehr Ärzte stellen sich dieser Tatsache. Sie denken um und werden sich bewusst, dass man nicht nur Symptome, sondern Ursachen bekämpfen muss, um einen Therapieerfolg zu erzielen und die Patienten eventuell sogar vor einer OP bewahren zu können.

Mit dem fle.xx Rückgrat-Konzept steht im Vitalis Gesundheitszentrum in Düsseldorf Benrath eine Möglichkeit zur Verfügung, das Übel an der Wurzel zu packen. Das fle.xx Konzept wurde von Ärzte, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten entwickelt, die sich die Erkenntnisse der neuesten sportmedizinischen Trainingstherapie in Kombination mit bestimmten Lehren aus dem Yoga und der Biokinematik (Lehre der bewegten Körper) des Dr. Packi aus Freiburg zunutze gemacht haben. Mit dem fle.xx Zirkel lassen sich die Ursachen der Unbeweglichkeit bekämpfen und nicht die Symptome.

Der fle.xx Zirkel im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf Benrath besteht aus 7 Geräten, die nacheinander absolviert werden, auch Variationen sind möglich. Bereits nach einer Runde spürt man Muskeln, die man sonst ignoriert oder über deren Existenz man sich nicht einmal bewusst war. Das ganzheitliche Beweglichkeitstraining regt vor allem das Muskellängen-Wachstum an, fördert die Durchblutung und optimiert den Lymphfluss. Auch auf das Bindegewebe, das unseren kompletten Körper zusammenhält und uns überhaupt erst die Bewegungen ermöglicht, wird positiv beeinflusst.

Sehr viele Anwender des fle.xx Konzepts in ganz Deutschland und auch Österreich hatten regelrechte Aha-Erlebnisse, und zwar bereits nach wenigen Wochen Training im fle.xx Zirkel. Endlich gibt es das fle.xx Rückgrat-Konzept auch in Düsseldorf im Vitalis Gesundheitszentrum in Benrath. Alle Düsseldorfer, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen und endlich ihre Schmerzen bekämpfen wollen, sollten den fle.xx Zirkel testen und selbst spüren, wie gut die Bewegungen tun und wie sich die Lebensqualität durch eine verbesserte Beweglichkeit erhöht..

Weitere Informationen über das Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf gibt es unter www.vitalisgesundheitszentrum.de
Vitalis Health Club GmbH & Co KG
Herr Bernd Schranz