Mit dem Mittelstand schwungvoll ins neue Jahr

Redaktioneller Neuanfang von „Markt und Mittelstand“ überzeugt auch Werbekunden: Anzeigenumsatz im ersten Quartal noch einmal deutlich über starkem Vorjahr / Zusätzliche Markenerweiterungen in Vorbereitung
(PM) Friedberg, 20.04.2011 - Das Unternehmermagazin „Markt und Mittelstand“, der Titel mit dem höchsten Anteil bei Alleinentscheidern im Bereich Unternehmens- und Geschäftsführung gemäß LAE, hat sich seit seinem Eigentümerwechsel Anfang 2009 sehr gut entwickelt. „Wir haben im vergangenen Jahr einen Anzeigenzuwachs von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr gesehen“, berichtet Anzeigenleiterin Sylvia Daun. Damit hat der Titel im Portfolio von FINANCIAL GATES, dem Finanz- und Unternehmerfachverlag der F.A.Z. Gruppe, schnell einen deutlichen Wachstumsbeitrag geliefert: Der Umsatz des auf CFO- und CEO-Zielgruppen spezialisierten Medienunternehmens stieg 2010 um über 30% – bei auskömmlicher Rentabilität. Im ersten Quartal 2011 wuchs der Anzeigenumsatz von Markt und Mittelstand um einen zweistelligen Prozentsatz gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.

Erfolgreicher Relaunch

Verlag und Redaktion sehen den Grund für den Aufschwung nicht allein in der günstigen Konjunktur, sondern auch in der nunmehr im Markt angekommenen Generalüberholung des redaktionellen Auftritts sowie der entsprechenden Markenableger. Chefredakteur Boris Karkowski: „Wir hatten im Sommer 2009 für das Jahr 2010 eine erhebliche Ausdehnung des Produktportfolios angekündigt – und haben geliefert.“ Wichtigste Neuerung sei die Mittelstands-Kongressmesse „WACHSEN!2010“ gewesen, die exklusiv Top-Entscheider aus dem Mittelstand adressiert. Mit mehr als 1.000 Teilnehmern ist die Premiere in der LanxessArena in Köln bestens gelungen. Weitere Veranstaltungen wie der Kongress „TURNAROUND!2010“, der 2011 schon zum zweiten Mal erfolgreich war, und eine Roundtable-Reihe zu Mittelstandsthemen, aber auch Mittelstandsstudien haben die Vernetzung mit der Zielgruppe weiter verdichtet. Parallel gelang der Ausbau des Spezialablegers „wir – Das Magazin für Unternehmerfamilien“ durch eigene Roundtable-Reihen. „Wir erhalten deutlich mehr Feedback, wir werden wahrgenommen und geschätzt“, berichtet der Chefredakteur. Die werbungtreibende Wirtschaft habe den medienübergreifenden, von redaktioneller Unabhängigkeit getriebenen Ansatz schätzen gelernt.

Ideen im Köcher

Für das Restjahr und für 2012 hat die Redaktion noch einiges im Köcher: „Wir wollen alle medialen Formate nutzen und alle Inhalte besetzen, die rund um das Thema ‚Wachstumsunternehmen‘ zu finden sind. Diese reichen von der Mittelstandsfinanzierung über strategische Personalentwicklung bis hin zur systematischen Standortsuche.“ Noch im Sommer werde die Standort-Matchingplattform „meinbesterstandort.de“ an den Start gehen. Hier werden Unternehmer passgenau bei der Standortwahl unterstützt. Standortvermarkter wiederum erhalten die Gelegenheit, sich dort sowie im Heft und natürlich auch auf der WACHSEN!2011 zu positionieren.

„Für 2012 steht der Relaunch unserer Homepage an. Die Vorbereitungen laufen. Eine Wissensbörse zum Thema Nachfolge, Bewegtbilder und Social Media Tools werden zum Neustart dazugehören“, kündigt Karkowski an. Der Reichweitenzuwachs bei marktundmittelstand.de im ersten Quartal mit einem Plus von 35% bei den Unique Users reflektiert, dass der Umbau und die Konzentration auf den Nutzwertansatz auch vom Online-Leser goutiert werden.

Doch zunächst konzentriert sich Markt und Mittelstand ganz auf die anstehende „WACHSEN!2011“ am 7. und 8. Juni in der Koelnmesse: „Wachstum ist und bleibt das spannendste Thema für Unternehmen – und Markt und Mittelstand“.
Frau Heike Spanknöbel
+49-6031-73860
�BER MARKT UND MITTELSTAND

Markt und Mittelstand ist das reichweitenstärkste branchenübergreifende Unternehmermagazin Deutschlands. Es bietet mittelständischen Unternehmern Nachrichten, Hintergründe und Empfehlungen rund um das Thema Wachstum. ...