Mit dem Medizinball über den Golfplatz

(PM) Unna, 28.08.2012 - Wenn Christian Grüger aus Unna über den Golfplatz läuft, bietet er für manchen erfahrenen Sportler einen seltsamen Anblick. Zusätzlich zu seinem Schlägerset trägt der 35-Jährige nämlich regelmäßig Medizinbälle oder Schwungstangen über das Grün. Doch was im ersten Moment befremdlich wirkt, erfüllt einen ganz bestimmten Zweck: Christian Grüger hat sein Hobby zum Beruf gemacht – als Golf Performance Coach bringt er heute Golfer noch vor dem Abschlag richtig in Form.

Wer denkt, Golfspieler tuckern gemütlich im Golfwagen über den Platz und schlagen ab und zu mal einen Ball, der wird bei Christian Grüger schnell eines Besseren belehrt. Denn beim Wetteifern um das beste Handicap ist wesentlich mehr Fitness gefragt als es auf den ersten Blick scheint. „Bei einer Runde auf dem Platz legen Golfspieler im Schnitt zehn Kilometer zu Fuß zurück – teilweise geht es sogar noch kräftig bergauf und bergab. Wer da nicht fit ist, stößt schnell an seine Grenzen“, sagt Grüger schmunzelnd.

Doch nicht nur Kondition, sondern auch Beweglichkeit und Stabilität sind gefragt – all dies trainiert der Golf Performance Coach mit seinen Klienten. Und so kann es sein, dass diese den Golfschläger erst einmal für eine Dehneinheit einsetzen, bevor sie mit ihm die Bälle über den Platz dreschen. So wie Sebastian Schmidt aus Dortmund: Der 22-Jährige war Christian Grügers erster Klient, nachdem der 2009 die Ausbildung zum Golf Performance Coach abgeschlossen hatte. „Ich war neugierig und wollte einfach mal ausprobieren, ob ich mich durch das zusätzliche Training verbessere“, schildert Schmidt. Das hat der junge Mann tatsächlich. Dank der regelmäßigen Übungen verbesserte er sein Handicap von 5 auf 3, außerdem schlägt er heute rund 20 bis 30 Meter weiter als vorher.

Die Übungen zahlen sich indes nicht nur auf dem Golfplatz aus: Christian Grüger ist gelernter Physiotherapeut, die Trainingspläne, die er ausarbeitet, sorgen auch für mehr Fitness im Alltag. „Beim Golf Performance Coaching geht es darum, mit gezielten Übungen beweglicher zu werden. Ganz nach Bedarf trainieren wir beispielsweise Körperbeherrschung, Stabilisation oder Dehnfähigkeit“, erklärt der 35-Jährige. So hilft der Golf Performance Coach den Sportlern dabei, die körperlichen Voraussetzungen zu schaffen, um sich anschließend im Golftraining zu verbessern. Denn nur, wer körperlich fit ist, kann die anspruchsvollen Schlägerschwünge richtig durchführen.

Wie das Programm aussieht, ist dabei von Klient zu Klient verschieden, denn Grüger erarbeitet für jeden Golfer einen individuellen Trainingsplan. Jeder Plan basiert auf einer gründlichen Analyse, so dass die Sportler gezielt an ihren Schwachstellen arbeiten können. Wie nützlich das ist, weiß auch Jürgen Maranca. Der 51-Jährige trainiert seit einigen Monaten regelmäßig mit Grüger und freut sich über seine Erfolge: „Ich habe mein Handicap von 15 auf 9 verbessert und merke außerdem im Alltag, dass ich viel beweglicher geworden bin“, sagt er. Er will auf jeden Fall weitermachen und auch in Zukunft regelmäßig mit Medizinball und Schwungstange auf dem Golfplatz trainieren.

Und Christian Grüger freut sich über den Erfolg seiner außergewöhnlichen Geschäftsidee. Als leidenschaftlicher Golfer hat er so sein Hobby zum Beruf gemacht. „Ich habe inzwischen schon 25 Golfer betreut – für mich ist Golf Performance Coaching ein Traumberuf und die ideale Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Physiotherapeut“, sagt der Unnaer.
Herr Christopher Bartsch
Gerhart-Hauptmann-Straße 34
+49-2303-6766460-0
�BER CHRISTIAN GRÜGER