Mit dem MLR Lagerpiloten Schmalgangstapler nachträglich automatisieren

Die MLR Gruppe, Hersteller für Fahrerlose Transportsysteme, hat ein Nachrüst-Kit entwickelt, mit dem sich Schmalgangstapler in wenigen Schritten automatisieren lassen.
(PM) Ludwigsburg, 11.09.2013 - Der MLR Lagerpilot wird im Cockpit des Fahrzeugs, direkt neben dem Fahrzeugterminal angebracht. Der robuste 5,6 Zoll Touchscreen nimmt kaum Platz ein und lässt sich intuitiv bedienen.

Das intelligente Gerät unterstützt den Staplerfahrer bei der Navigation in den Lagergassen. Sobald der Fahrer den Lagerpilot per Knopfdruck aktiviert, bekommt er den optimalen Weg zum Ziel, die Entfernung und die Seite, auf der sich der Lagerplatz befindet, angezeigt. Der Lagerpilot funktioniert hierbei ähnlich wie ein Navigationsgerät: Der Fahrer behält die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug, steuert selbst das Ziel an und platziert die Gabel im Regalplatz.

Bei Auswahl des Modus „Auto“ hingegen, übernimmt der MLR Lagerpilot sogar die komplette Steuerung des Fahrzeugs: Er steuert automatisch bis zum Ziel, fährt die Gabeln schon während der Fahrt auf die richtige Regalhöhe und nimmt auf Wunsch auch die Palettenaufnahmen und Palettenentnahmen vor.

Durch die nachträgliche Automatisierung von Schmalgangstaplern lässt sich das Ein- und Auslagern von Waren beschleunigen. Indem das System dem Fahrer beim Ladevorgang assistiert, werden außerdem falsche Ein- und Auslagerungen reduziert, bzw. verhindert.
Frau Vera Sebastian
Seestraße 18
+49-89-31 20 338 20
MLR Gruppe