move marketing - Internet Invest Gmbh

Mit dem City-Navigator durch die Stadt surfen: Wienwelt.at bringt kleine Geschäfte und neue Dienstleister online

(PM) , 19.03.2008 - Das Internet macht viel möglich – ist aber vor allem für jene da, die sich damit gut auskennen oder viel Geld investieren können. Die Mission des Wienwelt-Projekts ist, die tatsächliche Vielfalt des Angebots in Wien erstmals online zu bringen, wobei vor allem kleine Fachgeschäfte, Handwerks- und Reparaturbetriebe, Dienstleister und die zahlreichen neuen EPUs und Kleinbetriebe redaktionell und durch spezielle Angebote erfasst werden. Der City-Navigator und eine intelligente Schnellsuche ermöglicht den Konsumenten und BürgerInnen, diese erstmals im Web auch wirklich zu finden (unabhängig von Grösse oder Werbebudgets der Betriebe).

25 % der KMUs haben keine Webseite, ein weiteres Viertel haben geschätzt einen unzureichenden oder veralteten Webauftritt. Bei den zahlreichen neuen Ein-Personen-Unternehmen liegt die Zahl nach Meinung von Fachleuten bei über 50%, die online nicht vertreten sind. Von diesen ist dann nur Name und Adresse zu finden, eine Suche über die klassischen Suchmaschinen oder Portale bleibt regelmäßig erfolglos, deckt nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Anbieter ab, oder bringt stets die Marktführer nach vorne.

„Lebensqualität, Vielfalt, Arbeitsplätze, Nahversorgung – das sind Themen die uns alle viel wert sind. Wir wollen konkret etwas dafür tun: jene Betriebe, für die das Internet bisher zu teuer oder zu kompliziert ist, die aber in ihrem Fachgebiet Wertvolles leisten, jetzt vom Internet profitieren zu lasssen.“, sagt Projektleiterin Dr. Katharina Seifert-Prenn. „Das ist unsere Mission mit www.wienwelt.at . Denn immer mehr Menschen informieren sich vorab online, und da gilt es eine grosse Lücke zu füllen.“

City Navigator – bedarfsorientiert und unbestechlich

Konsument/inn/en auf der Suche nach Fachgeschäften in Ihrer Nähe oder einem speziellen Einkaufsviertel werden durch den City Navigator über Fragen nach Bedürfnissen, Produkte, und Bezirke zu einer Auswahl an Geschäften und Dienstleistern geführt, die am besten den Angaben entsprechen. Dabei werden auch Präferenzen berücksichtigt wie z.B. Was ist wichtiger, eine breite Auswahl oder die besondere Qualität? Schätzt man mehr traditionelle Geschäfte, oder lieber das Trendige und Moderne? „Der City Navigator zeigt dem Konsumenten jene Unternehmen, die laut Auswertung am besten passen – und nicht die, die am meisten für einen Werbeeintrag bezahlt haben“, erklärt Dr. Seifert-Prenn. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Portalen.

Innovationspreis für die Suchtechnologie

Der City-Navigator beruht auf der WizAdvisor-Beratungssoftware. Ein interaktiver Berater, der von der Internet Invest GmbH entwickelt wurde, und virtuelle Dialoge interaktiv und bedarfsorientiert im Web umsetzt. Als Web 2.0 Lösung werden die User der Webseite in die Auswertungen einbezogen, in dem diese qualitativ einelne Anbieter nach bestimmten Kritieren bewerten können. Die Anbieter selbst (oder alternativ die Wienwelt-Redaktion) geben ebenso Werte ein. Das Verfahren bringt die verschiedenen Perspektiven in den Prozess ein, und objektiviert so den Auswahlprozess im City-Navigator. Der WizAdvisor wurde im Rahmen des Innovationspreis für Kleinbetriebe von der Stadt Wien und dem WAFF augezeichnet und gefördert – die Fertigstellung erfolgte Ende 2007. www.wienwelt.at war ursprünglich als Demo-Anwendung konzipiert, aus dem schliesslich ein eigenständiges Projekt erwachsen ist.

Content ist King: wie wir neue KMU-Inhalte schaffen

Wir haben eine Doppel-Strategie, um unser Vorhaben umzusetzen.
Erstens: Wir bieten Unternehmen eigene Homepages im Rahmen des Wienwelt-Projektes an, für die wir auch die professionelle Textierung und Layout übernehmen. Unternehmer, die keine Zeit für das Internet haben, bekommen so ein Rund-um Service, das sie nicht extra kostet. Am Ende steht eine eigenständige, suchmaschinengerechte, und in den City-Navigator eingepflegte Internet-Präsenz. Die Kosten für die Unternehmen sind mit ca 98 – 165 € /Jahr sehr gering, der Betreuungsaufwand und das persönliche Service wird über Sponsoren und Werbeeinnahmen gedeckt.
Zweitens: wir machen Inhalte auf eigene Initiative durch die Redaktion. Bezirk für Bezirk nehmen wir Betriebe auf, beschreiben die Angebote, setzen passende Suchworte ein, machen die Erstbewertung für den City-Navigator, und wo möglich bebildern wir mit Fotos. Der 9. Bezirk, Alsergrund, ist unser Pilotbezirk, in Folge werden die Wiener Grätzel, Viertel und Regionen nach und nach aufgearbeitet.

Über den Wienwelt.at
Wienwelt.at ist ein Projekt der Firma Internet Invest GmbH (move ist unsere Agenturmarke). Das B-2-C Portal richtet sich an Konsument/inn/en und Bürger/inn/en. Über eine intelligente Schnellsuche, über den City-Navigator, sowie auch durch klassiche Suchmaschinen werden auf Wienwelt Anbieter gefunden. Über Wienwelt werden Unternehmen in Wien im Internet dargestellt, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, jenen zur Online Präsenz zu verhelfen, die bislang nicht mit suchmaschinen-tauglichen Web-Inhalten vertreten sind, oder bislang keinen eigenen Web-Auftritt hatten. Die Internet Invest GmbH ist für innovative Weblösungen bekannt, vor allem für die interaktive, bedürfnisorientierte Beratung auf Basis der selbst entwickelten WizAdvisor-Software.
move marketing - Internet Invest Gmbh
Bleichergasse 4/8