Pressemitteilung, 08.11.2011 - 14:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit Textilkunst gegen Müllberge
Recyclingmode zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung
(PM) Karlsruhe, 08.11.2011 - Gute Tricks zur Abfallvermeidung gesucht? Wer zwei Künstlerinnen danach fragt, darf sich nicht wundern, wenn daraus Kunst wird.Die Karlsruher Künstlerinnen ANA & ANDA mussten nicht lange suchen, als das Amt für Abfallwirtschaft nach Kursen zur Abfallvermeidung fragte. Ihr „atelier für nachhaltige eleganz“ trägt die Nachhaltigkeit schon im Namen. „Die textilen Accessoires werden nicht nur nachhaltig hergestellt, wir benutzen auch beim Versand gebrauchte Kartons und behalten alles, was bei der Herstellung an Seiden- und anderen Resten anfällt“, sagen ANA & ANDA.Und so brauchten die beiden Künstlerinnen nur noch beherzt in die Kiste zu greifen, um einen Kurs anbieten zu können: Festtags- und Faschingsfliegen aus Wertstoffen und Stoffresten. „Eigentlich ging es ja nur darum, einen Prototyp herzustellen“, lachen ANA & ANDA. „Aber dann ging es einfach mit uns durch...“Und so kreierten sie eine Textilkunst-Fliege nach der anderen – alle aus Resten wie Verpackungsmaterialien, Obstnetzen, Plastik-Paketband, Altkleidern und natürlich ihren vielen Bio-Seidenresten aus der Herstellung der Seidenaccessoires. Alle Recycling-Fliegen sind tragbar und können sogar in der Größe verstellt werden.Auf ihrer Homepage richteten die zwei Musikerinnen, die inzwischen ein ganzes „creationen-Universum“ ihr eigen nennen, eine Online-Galerie ein – für alle, die nicht ins Atelier zum Besuch kommen können. Wer will, kommt aber nicht nur zu Besuch, sondern lernt gleich selber, Textilkunst-Fliegen herzustellen. Denn darum ging es dem Amt für Abfallwirtschaft ja eigentlich – aber eben, wer Künstlerinnen fragt...Festtags- und Faschingsfliegen aus Wertstoffen und Altkleidern, 21.11., 14-18 Uhr, atelier für nachhaltige eleganz, Gablonzerstr. 11, Haus A, 2. OG rechts, 3. Tür rechts, 76185 KarlsruheTextilkunst-Fliegen: www.anaundanda.de/textilkunst_fliegen.htmlPressebereich: http://www.anaundanda.de/pressebereich.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
info@anaundanda.de
www.anaundanda.de


ÜBER ANA & ANDA CREATIONEN

Mit Fliege und Hut die Eine, kurzgeschoren und mit Seidentuch um den Hals die Andere: So treten wir für unsere Darbietungen auf die Bühne. Unser eigenes Lied über Suleika, die sich in einer Textilfabrik kaputt schuftet, hat uns zu einem weiteren Projekt geführt. Im „Atelier für Nachhaltige Eleganz“ präsentieren wir exklusive ökofaire Krawatten, Fliegen und Tücher aus Seide. Als unsere Suche nach fair und ökologisch produzierten Fliegen und Seidentüchern ins Leere verlief, gründeten wir Anfang des Jahres kurzerhand ein eigenes Textillabel. Monatelanges Tüfteln und immer neue Schnittmuster-Entwürfe folgten. Das Beste aber bleibt unsichtbar: Alle Rohstoffe, von der Seide bis zum Etikett sind ökologisch und fair produziert. Wir stellen die Accessoires in Handarbeit selbst her. Das Auffinden ökofairer Rohstoffe erwies sich als Herausforderung. Es glich manchmal echter Detektivarbeit. Auf unserer Website dokumentieren wir minutiös die Herkunft aller verwendeten Materialien - Transparenz ist oberstes Gebot. Wir wollen die Kultur der Nachhaltigkeit stärken und eine echte Alternative bieten.


ÜBER ANA & ANDA, MUSIK UND BÜHNENKUNST

Als Duo für Musik und Bühnenkunst sehen wir unsere Aufgabe darin, Neues zu schaffen, Sichtweisen und Hörgewohnheiten zu verändern und Stellung zu aktuellen Fragen zu beziehen. Als Komponistin und Texterin schreiben wir passende Lieder und Instrumentalmusik zu den verschiedensten Anlässen. Vor allem gesellschaftliche und politische Themen haben es uns angetan. Dabei entstehen Kompositionen und Lieder, die hinterfragen, kommentieren und Diskussionsbeiträge liefern. Wir sorgen für einen künstlerischen Beitrag, der wirklich unter die Haut geht. Seit sieben Jahren kultivieren wir einen ganz eigenen Stil. Bei der reinen Instrumentalmusik kombinieren wir Klavier oder Akkordeon mit dem vietnamesischen Holzschlagzeug. Das exotische und unbekannte Instrument haben wir mit Fuß- und Handperkussion zu einer ganz individuellen Art von Schlagwerk ausgebaut. Wir sind resistent gegen die Tendenz zur seichten Unterhaltung. Wer bei uns im Publikum sitzt, hat auch am nächsten Tag noch Gesprächsstoff!