VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Pressemitteilung

Mit Textilkunst gegen Müllberge

Recyclingmode zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung
(PM) Karlsruhe, 08.11.2011 - Gute Tricks zur Abfallvermeidung gesucht? Wer zwei Künstlerinnen danach fragt, darf sich nicht wundern, wenn daraus Kunst wird.

Die Karlsruher Künstlerinnen ANA & ANDA mussten nicht lange suchen, als das Amt für Abfallwirtschaft nach Kursen zur Abfallvermeidung fragte. Ihr „atelier für nachhaltige eleganz“ trägt die Nachhaltigkeit schon im Namen. „Die textilen Accessoires werden nicht nur nachhaltig hergestellt, wir benutzen auch beim Versand gebrauchte Kartons und behalten alles, was bei der Herstellung an Seiden- und anderen Resten anfällt“, sagen ANA & ANDA.

Und so brauchten die beiden Künstlerinnen nur noch beherzt in die Kiste zu greifen, um einen Kurs anbieten zu können: Festtags- und Faschingsfliegen aus Wertstoffen und Stoffresten. „Eigentlich ging es ja nur darum, einen Prototyp herzustellen“, lachen ANA & ANDA. „Aber dann ging es einfach mit uns durch...“

Und so kreierten sie eine Textilkunst-Fliege nach der anderen – alle aus Resten wie Verpackungsmaterialien, Obstnetzen, Plastik-Paketband, Altkleidern und natürlich ihren vielen Bio-Seidenresten aus der Herstellung der Seidenaccessoires. Alle Recycling-Fliegen sind tragbar und können sogar in der Größe verstellt werden.

Auf ihrer Homepage richteten die zwei Musikerinnen, die inzwischen ein ganzes „creationen-Universum“ ihr eigen nennen, eine Online-Galerie ein – für alle, die nicht ins Atelier zum Besuch kommen können.

Wer will, kommt aber nicht nur zu Besuch, sondern lernt gleich selber, Textilkunst-Fliegen herzustellen. Denn darum ging es dem Amt für Abfallwirtschaft ja eigentlich – aber eben, wer Künstlerinnen fragt...

Festtags- und Faschingsfliegen aus Wertstoffen und Altkleidern, 21.11., 14-18 Uhr, atelier für nachhaltige eleganz, Gablonzerstr. 11, Haus A, 2. OG rechts, 3. Tür rechts, 76185 Karlsruhe

Textilkunst-Fliegen: www.anaundanda.de/textilkunst_fliegen.html

Pressebereich: www.anaundanda.de/pressebereich.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ANA & ANDA CREATIONEN

Mit Fliege und Hut die Eine, kurzgeschoren und mit Seidentuch um den Hals die Andere: So treten wir für unsere Darbietungen auf die Bühne. Unser eigenes Lied über Suleika, die sich in einer Textilfabrik kaputt schuftet, hat uns zu ...
ZUM AUTOR
ÜBER ANA & ANDA, MUSIK UND BÜHNENKUNST

Als Duo für Musik und Bühnenkunst sehen wir unsere Aufgabe darin, Neues zu schaffen, Sichtweisen und Hörgewohnheiten zu verändern und Stellung zu aktuellen Fragen zu beziehen. Als Komponistin und Texterin schreiben wir passende ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG