Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Mit Texten führen
Wenn Geldautomaten zu denken geben
Nicht selten herrscht bei Automaten großes Rätzelraten. Einen Hilfeknopf sucht man jedoch vergeblich.
Ein diskretes Durchzählen der Mitarbeiter im Schalterraum ergab, keiner fehlte. Aber vielleicht war ein leistungsschwacher Mitarbeiter aus einer anderen Filiale abkommandiert worden? Um mal am eigenen Leibe zu spüren, wie schwer es ist, als Banker heute noch sein Geld zu verdienen?
Auszahlung oder individuelle Auszahlung? Die Entscheidung fiel schwer. Sollte man der Bank helfen, dem „Low Performer“ eine Lektion zu erteilen? Oder ihn lieber aufmuntern mit den Worten, „Kopf hoch, das wird schon wieder. Bald kommt Ihre Kollegin vom Kleinkredit in den Kasten!“? Oder ihm gar etwas in den Automaten reichen? Einen Keks? Oder ein warmes Getränk? Ich musste mich rasch entscheiden.
Nicht, dass - aufgrund meiner Unentschlossenheit - das auszahlbereite Geld samt Karte einbehalten wurde! Vorsichtshalber habe ich dann doch den bewährten „Auszahlung“-Button gedrückt. Aber interessiert hätte es mich schon: Wann kommt der Mitarbeiter aus dem Kasten? Und wer hat Heiligabend Dienst am Kunden? Oder sollte vielleicht doch noch mal jemand den Display-Text überarbeiten? Texte, die keine Rätsel aufwerfen, könnten da sicher helfen.
ZUM KOLUMNIST
Über Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ...
WEITERE KOLUMNEN
Detlef Krause
Psychotricks: Geheime Zeitabsprachen in der Werbung
http://perspektive-mittelstand.de/Psychotricks-Geheime-Zeitabsprachen-in-der-Werbung/management-wissen/3267.html
Mini-Preise mit Maxi-Texten: Wenn TV-Werbung zum Sehtest wird
http://perspektive-mittelstand.de/Mini-Preise-mit-Maxi-Texten-Wenn-TV-Werbung-zum-Sehtest-wird/management-wissen/3052.html
Exklusivität ist out: Snob-Marketing in der Bredouille
http://perspektive-mittelstand.de/Exklusivitaet-ist-out-Snob-Marketing-in-der-Bredouille/management-wissen/2954.html
Mogeltexten: Neuwortschöpfungen – der neue Trend in Sachen Werbung
http://perspektive-mittelstand.de/Mogeltexten-Neuwortschoepfungen-der-neue-Trend-in-Sachen-Werbung/management-wissen/2849.html
Link zur Hauptkolumne
http://perspektive-mittelstand.de/Detlef-Krause-Textmarker/kolumne/5275.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Mit-Texten-fuehren-Wenn-Geldautomaten-zu-denken-geben/management-wissen/3114.html