SCHMITT Wirtschaftsberatungsges. mbH

Mit TRAINPLAN® auf die Osterinsel

(PM) , 07.11.2007 - „Dernbach!“ Die Stimme des 46-jährigen Wirtschaftsberaters kommt frisch und störungsfrei durch den Telefonhörer – obwohl er zigtausend Kilometer weiter in seinem Büro in Vietnam sitzt. Andreas Dernbach ist Wirtschaftsberater in Hanoi – und arbeitet mit den Bildungsmedien der Würzburger Firma TRAINPLAN®!

Kein Einzelfall“, sagt TRAINPLAN®-Chef und Firmengründer Wolfgang J. Schmitt im heimischen Würzburg. Die Seminarunterlagen, die es in Deutsch, Englisch und Polnisch gibt, werden zwar zum Großteil in Europa, aber auch weltweit eingesetzt. „Selbst auf einer Insel im Südpazifik haben wir einen Kunden, der unsere Produkte über das Internet bestellt hat.“ Diese Insel ist bekannt durch die zahlreichen riesengroßen Büsten aus schwarzem Tuffstein, übergroßen Götzenstatuen, die mit steinernen Blick aufs Meer schauen: TRAINPLAN® auf der sagenumwobenen Osterinsel! Eine gewisse Exotik war es auch, die den TRAINPLAN® Bildungsmedien früher anhaftete. Bei der Gründung vor zehn Jahren war Trainplan-Erfinder Wolfgang J. Schmitt damit seiner Zeit einen Schritt voraus: „Viele Trainer aus dem Bereich Verkaufsförderung, Rhetorik und Führungskräftetraining haben mich gefragt, wo ich die sehr gut gestalteten Seminarunterlagen her habe“, berichtet der Firmenchef, der damals verstärkt als Dozent tätig war. „Da kam mir die Idee, diese Unterlagen einfach allen anzubieten, allerdings nicht als Fertigprodukt, sondern als Datei, die jeder Trainer für sich individuell abändern kann.“ Jede Seite, Grafik oder Powerpoint-Datei kann somit von den Trainern ergänzt und individuell zugeschnitten werden.

Auch Andreas Dernbach in Hanoi nutzt dieses System, sowie weltweit über 2.000 weitere Trainer und Firmen. „Ich habe oft nicht soviel Zeit, professionell gestaltete Lehrgangsunterlagen zu entwerfen, da spare ich mit den TRAINPLAN®-Unterlagen eine Menge Zeit“, so der Berater. In Hanoi führt er zahlreiche deutsche Firmenschulungen im Bereich des Personalmanagements durch – „natürlich mit TRAINPLAN®“.

Hierzu hat er seine Seminarunterlagen interkulturell angepasst. Dernbach: „In Vietnam ist die Gesellschaft eher kollektivistisch geprägt. Die Gruppe ist oft wichtiger als der Einzelne. Das hier oft gepredigte Sprechen in „Ich –Botschaften“ ist dort eher ungewohnt – andere Länder, andere Sitten“.

Neben der Expansion in weitere Länder plant TRAINPLAN®-Gründer Schmitt auch die
60 Themen zu ergänzen. Der 51-Jährige setzt mit seinen Seminarkonzepten zum großen Sprung an: „Wir wollen unseren Kunden demnächst 100 Themen anbieten und damit unsere marktführende Stellung noch klar ausbauen.“ Ein wesentlicher Baustein dafür: Die Personenzertifizierungen nach ISO 17024. Das Trainplansystem bietet unter anderem auch Schulungsunterlagen für die Zertifizierung zum Trainer (IHK).

„Bei mir hängt das Zertifikat im Büro“, erläutert Andreas Dernbach. „In Vietnam haben die deutsche Arbeit und speziell die Industrie und Handelskammer einen sehr guten Ruf.“ Speziell für die IHK-Zertifizierung ist er von Hanoi nach Deutschland geflogen. Allerdings sind diese Zertifizierungen auch für andere Berufsgruppen interessant. „Service-Techniker, Verkaufsberater oder Office-Manager, um nur einige zu nennen, profitieren von unseren Zertifizierungen“, so Wolfgang J. Schmitt.

Durch die ISO-Norm werden Qualitätsnormen sichergestellt – ein Plus für Firma und Mitarbeiter. In Seminaren der IHK Mainfranken, die mit der Schmitt Wirtschaftsberatung/ TRAINPLAN® die Zertifizierungen als bundesweites Pilotprojekt durchführt, wurden bereits über 60 Trainer zertifiziert. Und einer davon ist Andreas Dernbach aus Vietnam! (c) Frank Wittke

Mehr unter: www.trainplan.de/news/newsletter/200710/newsletter.html
SCHMITT Wirtschaftsberatungsges. mbH