Pressemitteilung, 02.11.2009 - 15:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit TPM zu Total Quality Management
Auf dem Weg zu Total Quality Management haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Methoden und Werkzeuge etabliert. Eine dieser Methoden stellt TPM (Total Productive Maintenance) dar.
(PM) Ulm, 02.11.2009 - Laut DIN ISO 8402 ist TQM (Total Quality Management) eine „auf der Mitwirkung aller ihrer Mitglieder basierende Führungsmethode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft zielt“. Als Gründungsvater der TQM Idee wird der Amerikaner William Edwards Deming angesehen. Seine Forschungsarbeiten aus den 1940er Jahren gelten als Grundlage für das Total Quality Management. Jedoch wurde seinen Arbeiten im Amerika dieser Zeit wenig Beachtung geschenkt, was Deming schließlich dazu bewog, seinen Wirkungskreis auf Japan zu konzentrieren, wo er fortan mit seinen Arbeiten einschlägige Erfolge feierte. TQM ermöglichte den Japanern qualitativ hochwertige Produkte zu günstigeren Preisen zu produzieren, wodurch sie Marktanteile rund um den Globus eroberten. Aufgrund dieser Entwicklung nahmen sich die ersten US-Unternehmen in den 70er und 80er Jahren nunmehr auch den Lehren Demings an.Unter den drei Grundbegriffen des TQM-Konzeptes sind prinzipiell folgende Inhalte zu verstehen:Total -Integration aller Personen in den QM-Prozess, die an der Erstellung der Produkte oder Dienstleistungen beteiligt sind. Unter Personen werden hierbei sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden verstanden.Quality -Durchgängige Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Kunden.Management -Verantwortung und Vorbildfunktion der obersten Leitung unter Einführung eines teilhabenden und teamorientierten Führungsstils.Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM-Philosophie zählen:•Qualität orientiert sich am Kunden,•Qualität wird mit Mitarbeitern aller Ebenen und Bereiche erzielt,•Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen,•Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht,•Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen,•Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden.Zur Erreichung beziehungsweise durchgängigen und fortwährenden Verbesserung dieser Prinzipien haben sich in der unternehmerischen Praxis über die Jahre hinweg unterschiedliche Methoden und Werkzeuge etabliert. Allen voran ist an dieser Stelle Kaizen als japanische Begrifflichkeit für die kontinuierliche Verbesserung zu benennen. Die Kaizen-Philosophie umfasst dazu eine Vielzahl eigenständiger Methoden und Werkzeuge, wie beispielsweise Total Productive Maintenance (TPM), 5S oder auch Just in Time (JIT). Jede dieser Methoden spiegelt die TPM-Grundgedanken wieder und unterstützt Unternehmen auf dem Weg zum Total Quality Management.So ist beispielweise die Einbindung aller Mitarbeiter in das Instandhaltungsmanagement von zentraler Bedeutung für die Methode „Total Productive Maintenance“. Lag es früher ausschließlich im Verantwortungsbereich von Instandhaltungsabteilungen, die Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit sicherzustellen, so werden durch Einsatz von TPM auch die Bediener derselben mit einbezogen. 5 Säulen bilden den Kern einer umfassenden Einführung eines TPM-Konzeptes:1. Kontinuierliche AnlagenverbesserungVorrangig geht es hier um die Beseitigung von Schwerpunktproblemen beiEngpassaggregaten, die unmittelbar zu Zeitverlusten undTerminüberschreitungen führen können.2. Autonome InstandhaltungProduktionsmitarbeiter sollten für die Planung, Durchführung und Kontrolle voneinfachen routinemäßigen Instandhaltungsaufgaben sowie für einfacheInstandsetzungsmaßnahmen verantwortlich sein.3. geplante InstandhaltungsprogrammeDie Regelung und Abstimmung der Beziehungen zwischen derInstandhaltungsabteilung und den mit der Instandhaltung betraute Produktionsmitarbeiter findet auf der Basis einesgeplanten Instandhaltungsprogramms statt.4. präventive InstandhaltungZiel der präventiven Instandhaltung ist die Vermeidung von Fehlern undStörungen in allen Phasen des Anlagenlebenszykluses (z.B. auch durch FMEAs)5. Mitarbeiterförderung und QualifikationAus- und Weiterbildung erfolgt im Unternehmen und vorzugsweise an denAnlagen (Training-on-the-job).Bei der Einführung eines TPM-Konzeptes müssen sich die Verantwortlichen im Unternehmen der Tatsache bewusst sein, dass es sich hierbei um einen langen Prozess handelt, der nicht in kürzester Zeit umgesetzt werden kann. Analog der TQM-Philosophie handelt es sich nach erfolgreicher und durchgängiger Einführung von TPM im Unternehmen nicht mehr nur um eine im Einsatz befindliche Methode, sondern vielmehr um einen immer währenden Prozess, welcher von allen Beteiligten gelebt werden muss. Zur Verankerung des TPM-Konzeptes in der Organisation sowie zur Verfestigung des TPM-Gedankens in den Köpfen der Mitarbeiter erweisen sich TPM-Workshops oder auch Methodentrainings als sinnvoll und nützlich.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BITE GmbH
Frau Vera Sayle
Resi-Weglein-Gasse 9
89077 Ulm
+49-731-141150 - 0
info@b-ite.de
www.b-ite.de


ÜBER BITE TPM-MANAGER

Die Business IT Engineers (kurz: BITE) setzen sich aus erfahrenen Unternehmensberatern und innovativen IT-Spezialisten zusammen. Als Unternehmensberatung unterstützen die Business IT Engineers seit Jahren Unternehmen jeglicher Größenordnung und Branche. Darüber hinaus haben sie sich auf die Entwicklung von Web-Applikationen spezialisiert, in welche sie ihr umfassendes Know-how aus der unternehmerischen Praxis einfließen lassen. Beim TPM-Manager handelt es sich um eine benutzerfreundliche, pragmatische sowie ökonomische Web-Applikation für das Wartungsmanagement, die hinsichtlich einer norm- beziehungsweise gesetzeskonformen Durchführung von Prüfungen die nötige Unterstützung liefert. Wir haben uns unsere Arbeit zu unserer Passion gemacht: Business IT Engineers - Speed up your Business!