Pressemitteilung, 29.03.2010 - 22:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit Spannung unter der Erde!
Fachveranstaltung „Innovative Lösungen bei Erdverkabelungen“ im Haus der Technik
(PM) Essen, 29.03.2010 - Strom ist bei uns heute so selbstverständlich wie Sauerstoff. Immer und überall steht die Elektrizität zur Verfügung. Nur wenige interessieren sich dagegen für die Infrastruktur, die diese hohe Verbreitung und Verfügbarkeit garantiert. Einen ganz wesentlichen Beitrag dazu liefern Energiekabel. Gut versteckt unter der Erde werden wir nur dann einmal auf sie aufmerksam, wenn bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt wird und Störungen auftreten. Störungen können aber auch auftreten, wenn Erdkabel „in die Jahre“ kommen und ersetzt werden müssen. Der verstärke Einsatz regenerativer Energien (Fotovoltaik, Wind, Biogas) erfordert zudem eine Verstärkung der elektrischen Netze in vielen Bereichen.
Mit Fragen der Verlegung, der Verbindungselemente, der Auslegung und dem Betrieb von Kabeltrassen beschäftigt sich die eintägige Fachveranstaltung „Innovative Lösungen bei Erdverkabelungen“, die das Haus der Technik am 4. Mai 2010 in Essen anbietet. Unter der Leitung von Prof. Brakelmann von der Partneruniversität Duisburg-Essen vermitteln Fachleute fundiertes Praxiswissen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel.: 0201/1803-1 (Frau Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de, oder im Internet:
www.starkstromkabel.info oder unter www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-05-260-0.html



ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.