Pressemitteilung, 04.07.2013 - 11:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Konsumklimaindex auf Rekordhoch - Mit Regiograph Planung die aktuelle Kauflaune optimal nutzen
Der GFK Konsumklimaindex ist so hoch wie nie - wie man die Kauflaune der Konsumenten mit einer professionellem Vertriebsplanung optimal nutzen kann, zeigt dieser Artikel.
(PM) Gronau, 04.07.2013 - Monatlich erhebt die GfK den sogenannten Konsumklimaindex. Dieser Index ist ein Maß für die Kauflaune der Konsumenten und ein wichtiger Faktor für die professionelle Planung des Außendienstes. Denn nur wenn man auf die aktuellen Trends und die Kaufmotivation der Verbraucher entsprechend reagieren und die Vertriebs-Planung darauf einstellen kann, können die Marktpotenziale gewinnbringend genutzt werden. Daher spielen Flexibilität und zeitnahe Reaktionsmöglichkeiten in der operativen Vertriebsplanung eine größere Rolle als je zuvor. Nur mit entsprechender IT-Unterstützung lassen sich diese modernen Anforderungen an die Planung des Vertriebs umsetzen. Software für Geomarketing ist das zentrale Instrument um den Vertrieb auf die schnellen und wechselnden Entwicklungen des Konsumklimas einzustellen und bspw. auch spontan gezielte Verkaufsaktionen planen und kontrollieren zu können.Ein Beispiel für eine Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software (www.regiograph-shop.de/), die eine flexible und proaktive Planung des Vertriebs ermöglicht, ist Geomarketing-Software Regiograph Planung (www.regiograph-shop.de/regiograph-planung_/). Mit Regiograph Planung ist die Außendienstplanung auf den verschiedensten Ebenen möglich: Angefangen von der langfristigen und eher strategischen Marketing-Planung von große Gebieten, reicht die Funktionalität von Regiograph Planung von GfK Geomarketing bis auf die Tagesplanung des Außendienstes hinunter und stellt damit alle Funktionen und Werkzeuge bereit, auch aktuelle Trends und Entwicklungen des Konsumklimas in die Marketing-Planung zu integrieren. Neben der Vertriebs-Planung auf den verschiedensten Ebenen ermöglicht Regiograph Planung von GfK Geomarketing aber auch ein detailliertes Controlling der Vertriebsaktivitäten, um ein Feedback für die Mitarbeiter und eine Erfolgskontrolle des gesamten Vertriebs zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil von Regiograph Planung von GfK Geomarketing ist, dass es von der GfK Geomarketing stammt, einer direkten Tochter der GfK, die bspw. auch den GfK Konsumklimaindex erhebt. Durch diese enge Verknüpfung können Daten aus dem Konsumklimaindex besonders leicht in die Außendienstplanung mit Vertriebsplanungs-Software Regiograph Planung mit einbezogen werden und so zu einem optimalen Ergebnis führen.Je nach Bedarf und Größe des Unternehmens sind unterschiedliche Versionen von Regiograph Planung erhältlich. So kann auch schon mit einen kleineren Budget die aktuellen Vertriebs- und Außendienstplanung mit Hilfe von Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software, in diesem Fall mit Regiograph Planung von GfK Geomarketing, an aktuelle Entwicklungen angepasst werden und auf Trends reagiert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Regiograph-Shop - Beloch & Franzbach GmbH
Herr Benjamin Beloch
Gildehauser Str. 17
48599 Gronau
+49-2562 -9922503
info@regiograph-shop.de
www.regiograph-shop.de


ÜBER REGIOGRAPH-SHOP

Im Regiograph-Shop der Beloch & Franzbach Geomarketing finden Sie neben den bekannten RegioGraph Versionen (Regiograph Planung, Regiograph Analyse, Regiograph Strategie) zudem digitale Landkarten und Marktinformationen für beinahe jedes Land dieser Welt, so dass Sie hier die perfekte Lösung für Ihre Vertriebsplanung komplett aus einer Hand bekommen - angefangen von der individuellen Beratung und Analyse Ihres Bedarfs über die Software und Schulung der zuständigen Mitarbeiter bis hin zu den relevanten digitalen Landkarten und Marktinformationen. Im Februar 2008 gründeten Benjamin Beloch und Sebastian Franzbach die Beloch & Franzbach Geomarketing GbR im westfälischen Gronau. Von Beginn an lag der Fokus im Bereich Geomarketing (und der oftmals damit zusammenhängenden Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung). Geomarketing ergänzt den klassischen Marketingmix um räumliche und standortbezogene Faktoren. Geomarketing steigert die Entscheidungssicherheit im Vertrieb und Marketing. Durch die Hinzunahme von unternehmensexternen Marktinformationen gelangt man schnell zu einer objektiven Entscheidungsgrundlage für Expansion, Außendienst-Planung und Mediaplanung. Seit Mai 2009 ist die Beloch & Franzbach Geomarketing GbR offizieller Vertriebspartner der GfK Geomarketing und unterstützt Unternehmen bei der Einführung und optimalen Nutzung der anerkannten Geomarketing Software RegioGraph.