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Pressemitteilung

Mit Kreditgebern auf Augenhöhe verhandeln

Kreditinstitute agieren häufig als Kredit-Gewährer statt als -Partner. Keine gute Ausgangslage. Ein neues Praxishandbuch unterstützt Unternehmen dabei, die eigene Verhandlungsposition realistisch einzuschätzen und konsequent zu verbessern.
(PM) Neuss, 17.01.2012 - Mit dem Untertitel „Praxisleitfaden“ dokumentiert der NWB-Verlag den Anspruch seines neuen Buches zur Bankenkommunikation. Der Themenbogen reicht von Finanzierung sichern und Liquidität steuern über Rating verbessern bis zur Gestaltung der eigenen Bankenkommunikation.

Zwei Eckpfeiler sorgen dafür, dass dieser Praxis-Anspruch eingelöst wird. Zum einen kennt der Autor beide Seiten des Verhandlungstisches. Aus 20 Jahren Bankgeschäft, davon zuletzt neun Jahre als Vorstand der Volksbank Neuss eG, weiß Carl-Dietrich Sander wie Banker denken und handeln. Seit 1998 ist Sander als Trainer, Berater und Fachautor für Unternehmer und seine Beraterkollegen aktiv. Daher weiß er um die Sorgen und Themen auf der Seite der Kreditnehmer. Beide Sichtweisen bringt er in seinem Praxisleitfaden zusammen.

Dabei versteht sich Sander als Anwalt der Unternehmerseite – aber argumentiert nicht einseitig. Denn nur wer sich auf seine Verhandlungspartner wirklich einstellt, wird erfolgreich sein.

Daher werden auch die Grundlagen und Entscheidungsprozesse auf Bankenseite dargestellt. So erhalten Unternehmer/innen ein klares Bild, welche Informationen und Unterlagen sie für Ihre Kreditgeber in welcher Qualität und mit welchen Details zusammen stellen sollten. Auch die "sensiblen" Themen Sicherheiten und Konditionen werden transparent dargestellt.

Der zweite Eckpfeiler ist der Aufbau des Buches: Der verständliche Text endet in jedem Abschnitt mit einem „Fazit“ in Form klarer Handlungsempfehlungen. Damit Unternehmer und Berater diese auch entwickeln und umsetzen, gibt es im Download-Bereich zum Buch zu jedem Kapitel ein strukturiertes „Begleitblatt“ für die eigenen Notizen. Zu vielen Aufgaben stehen im Download-Bereich außerdem „Arbeitsblätter“ bereit, damit Unternehmer/innen direkt in die Verbesserung des eigenen Bankverhaltens einsteigen können.

Der Praxisleitfaden ermöglicht auch ein stichwortartiges Lesen. Viele Querverweise unterstützen die Leser/innen, so dass der rote Faden gewahrt bleibt. Zum Einstieg gibt es darüber hinaus einen „Selbst-Check“, um die eigene Ausgangslage realistisch einschätzen zu können.

Wer seine Position in Kreditverhandlungen verbessern will, sollte sich diesen Praxisleitfaden anschauen. Weitere Informationen einschließlich der ausführlichen Gliederung unter www.kreditverhandlungen.de .

Beim NWB-Verlag: www2.nwb.de/portal/content/ir/produkte/nwb_web_produkt_1200191.aspx
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Herr Dipl.-Kaufmann Carl-Dietrich Sander
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ZUM AUTOR
ÜBER CARL-DIETRICH SANDER - UNTERNEHMERBERATER

Auf Basis von 20 Jahren Bankerfahrung - davon zuletzt neun Jahre als Vorstandsmitglied einer Volksbank - seit 1998 für Unternehmer/innen aktiv in den Themen Finanzierung sichern, Liquidität steuern, Rating verbessern, Bankenkommunikation ...
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