Mit Kindern im Auto unterwegs. Spiele für lange Autofahrten

(PM) Leipzig, 11.08.2009 - Das Auto ist voll gepackt. Alle Familienmitglieder sitzen angeschnallt auf ihren Plätzen und los geht die Reise in den wohlverdienten Urlaub. Wer diese Situation kennt, weiß sicher auch, was gleich kommt: „Wann sind wir endlich da?“. Das Internetportal www.reisen.de stellt Spieleklassiker für die ganze Familie vor, die die Knirpse auf der Rückbank bestimmt bei Laune halten werden.

Das Erraten von Autokennzeichen zählt zu solchen Klassikern. Dabei geht es darum, die Abkürzung auf dem Nummernschildern einer Stadt oder einer Region richtig zu erraten. B und HH sind noch recht einfach, SU und DL stellen die Mitspieler schon vor größere Herausforderungen. Ein Tipp: Ein Autoatlas mit einer Liste der Kennzeichen kann zur Überprüfung genutzt werden.

Eine weiteres Spiel ist das Autokennzeichen-Bingo. Hierzu schreibt jeder Spieler zehn Autokennzeichen seiner Wahl auf. Während der Spielleiter die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos nennt, werden die übereinstimmenden Kennzeichen auf dem Zettel der Spieler abgehakt. Gewonnen hat, wer zuerst alle Kennzeichen abgehakt hat. Ein Tipp: Städte und Landkreise, an denen die Reise (www.reisen.de/reisen/pauschal) entlang geht, erzielen besonders viele Treffer.

Die Abkürzungen der Autokennzeichen können auch genutzt werden, um lustige Sätze zu bilden. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aus dem Kennzeichen MS-ID kann beispielsweise ein „Morgen sehe ich Dich“ und aus V-BS kann „Vielleicht bis später“ gebildet werden. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, ist es möglich, eine zeitliche Grenze zu setzen.

Ein weiteres Spiel setzt eher mathematisches Talent voraus. Die verschiedenen Rechenarten bieten hier unzählige Möglichkeiten. Vor Spielbeginn sollte festgelegt werden, ob addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert oder die Quersumme gebildet wird. Wer am schnellsten mit den Zahlen umgehen kann, wird der Rechenkönig.

Weitere Informationen: www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/854
Tilo Sommer
Planegger Str. 16
82110 Germering