Pressemitteilung, 14.12.2009 - 11:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit KNOW-WHY den Marketingerfolg planen
(PM) Lübeck, 14.12.2009 - Der Erfolg von Produkten beeinflusst die Marketing-Aktivitäten, ebenso wie der Erfolg der Marketing-Aktivitäten den der Produkte. Es gibt aber zudem zahlreiche weitere Faktoren, von denen der Erfolg von beidem abhängt. Insgesamt handelt es sich um eine komplexe Herausforderung. Und immer, wenn etwas komplex ist, berufen sich Planer und Entscheider auf ihr Bauchgefühl oder Best Practice aus der Vergangenheit. Der Fehler dabei: Das Bauchgefühl kann nicht in die Zukunft schauen - auch wenn einige Buchautoren das suggerieren. Und auch Best Practice war nur in der Vergangenheit und selten in einer vergleichbaren Situation gültig - auch wenn Berater genau diesen Irrtum teuer verkaufen. Kein Wunder also, dass Marketing und Produktentwicklung so oft hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.Wovon hängt der Erfolg unserer Produkte und unseres Marketings nun wirklich ab? Klar, von Kaufmotiven, von Kommunikationswegen, von Botschaften, von der Authentizität des Vertriebs und ähnlichem. Dann sind wir wieder bei den Beraterslogans und dem, was in Büchern steht. Wenn wir aber weiter fragen, wovon Kaufmotive, Kommunikationswege wiederum abhängen, stellen wir die Frage, WARUM etwas erfolgversprechend oder zum Scheitern verurteilt ist. Wir entwickeln ein KNOW-WHY-Denken und denken in Ursache-Wirkungszusammenhängen.Wie KNOW-WHY-Denken funktioniert und wie die Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen helfen, den Erfolg von Marketing und Produkten zu steuern, erklärt Buchautor und Erfinder des KNOW-WHY-Denkens Kai Neumann in seiner KNOW-WHY-Trilogie.In KNOW-WHY: Model Dein Glück werden die Triebfedern menschlichen Handelns dargestellt und somit deutlich, wie die eigene Lebens-Balance, Partnerschaft, Kindererziehung oder Kundenmotivation erfolgreich gesteuert werden kann.KNOW-WHY: Management kapiert Komplexität berichtet darüber, wie und warum Manager mehr begreifen und sich weniger auf Best Practice verlassen müssen.Und KNOW-WHY: Chancen für eine bessere Welt zeigt auf, wie die Grenzen menschlichen Denkens erweitert werden können, wie Mentalitäten, Glauben, soziale oder wirtschaftliche Entwicklungen verstanden werden und mit mehr Bewusstheit langfristige Strategien entstehen können.Die KNOW-WHY-Bücher sind im Buchhandel und unter www.consideo.de erhältlich.


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Mit KNOW-WHY den Marketingerfolg planen (PDF, 112,50 KB)

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ÜBER CONSIDEO

Der Consideo MODELER ist die technologisch führende Software zur Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen. Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant und Strategien oder Produkte entwickelt werden. Weltweit nutzen Unternehmen wie die Asian Development Bank, Philips und BASF oder Organisationen wie die Nato oder das Bundesumweltamt den MODELER. Der CONSIDEO MODELER ist intuitiv bedienbar – ähnlich wie Mindmapping-Tools – und bietet darüber hinaus alle Funktionen mächtiger Simulations­software. Die Consideo GmbH ist 2005 aus einem Spin-off des EU-Forschungsprojektes „decision support“ entstanden und in diesem Jahr auf der CeBIT mehrfach mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden. Mehr als 300 Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt nutzen bereits den MODELER. Darunter Grundschulen, weiterführende Schulen, Berufsfachschulen, Hochschulen und Akademien. Nutzer sind unter anderem das Institute of Management Technology in Dubai, die Universität Hamburg oder die Fachhochschule Lübeck. Consideo Pressecenter: http://www.consideo-modeler.de/presse-center.html