feder consulting Unternehmensberatung

Mit Kapital von Investoren Finanzlücken schließen

(PM) , 11.02.2008 - Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer von feder consulting, wird zum Thema „Genussrechtskapital für mittlere Unternehmen“ am 11. März 2008 in der Bezirksdirektion der Württembergischen Versicherung in Hannover (Baringstr. 6) einen Vortrag halten und die Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsform als Alternative zur klassischen Kreditaufnahme für mittelständische Unternehmen erläutern.

In diesem Vortrag gibt Herr Schimmelfeder Antworten unter anderem zu diesen Fragen: Was können Unternehmen machen, wenn die Kreditaufnahme aufgrund fehlender Sicherheiten limitiert und der Grad der Fremdmittelverschuldung bereits sehr hoch ist? Oder lässt die Bonitätseinstufung des Unternehmens keine weitere Kreditaufnahme mehr zu? Genussrechtskapital, ein Zwitter zwischen Eigen- und Fremdkapital, kann Finanzlücken schließen.

Mezzanine-Kapital, wie zum Beispiel Genuss-Scheine, ist eine innovative Finanzierungsart, über die sich Anleger sich an mittelständischen Unternehmen und deren wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Richtig ausgestaltet vereinigt Mezzanine-Kapital die steuerlichen Vorteile des Fremdkapitals mit den Finanzierungsvorteilen des Eigenkapitals.

Veranstaltung:
Zeit: 11. März 2008, 11 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Bezirksdirektion der Württembergischen Versicherung in Hannover (Baringstr. 6)
Thema: „Genussrechtskapital für mittlere Unternehmen“
Referent: Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer von feder consulting
feder consulting Unternehmensberatung