Mit DUOmetric Lichtgittern löst LUCOM auch komplizierte Anwendungen

(PM) Zirndorf, 08.12.2010 - Automatisiertes Materialhandling erfordert das Erfassen von Kontur- und Positionsinformationen der bewegten Güter. Werden Sollmaße wie Höhen oder Volumen benötigt oder sind Ausrichtungs- bzw. Positionskontrollen gefordert, ermöglichen so genannte Lichtgitter adäquate Lösungen. Außerdem lassen sich mit ihnen Sicherheitsanforderungen wie Zugangskontrollen für Personen oder Fahrzeuge erfüllen. Auch bei immer wieder gleichen Anforderungen ändern sich die Randbedingungen von Applikation zu Applikation. DUOmetric Lichtgitter von LUCOM bieten mit ihrer Vielfalt maßgeschneiderte Lösungen, selbst für komplizierte Anwendungen.

Die große Typenvielfalt der Lichtgitter bietet Raster von 5 bis 112 Millimeter und Längen von bis zu 600 Strahlen. Je nach Anforderung sind Strahlvariationen von diagonaler bis mehrfacher Strahlkreuzung für erhöhte Überwachungsdichten möglich. Mit ihren nur 12 Millimeter schmalen und 24 Millimeter breiten Leisten lassen sie sich einfach in Anlagen integrieren. Verschiedenen Profilvarianten stehen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke zur Verfügung. Mit kundenspezifischen Längen und Befestigungsmöglichkeiten sind die Lichtgitter an individuelle Einbaubedingungen anpassbar.

Die messenden Lichtgitter zeichnen sich besonders durch eine schnelle Auswertung aus. Je nach Variante übernimmt dies ein externer Auswerter, der bis zu zwei Leistenpaare aufnehmen kann. So sind etwa bei Konturkontrollen zweidimensionale Messungen möglich. Die Geschwindigkeit, mit der ein DUOmetric Lichtgitter arbeitet, ist strahlabhängig. Mit 50 bis 60 Microsekunden pro Strahl wird beispielsweise bei einem 80-strahligen Lichtgitter eine Zykluszeit von etwa 4,8 Millisekunden erreicht.

Status- und Messwertausgaben können über die digitale I/O der Grundplatine erfolgen. Alternativ stehen weitere Digitalausgänge, analoge Schnittstellen sowie Profibus und ProfiNet-Anbindungen zur Verfügung. Letztere ermöglichen die Ausgabe von bis zu 8 verschiedenen Werten, wie letzter oder erster unterbrochener Strahl, Summe der freien bzw. unterbrochenen Strahlen usw.. Dem Anwender stehen 20 bis 30 verschiedene Ausgabewerte zur Wahl.

Überall wo eine Information über die Position eines Objektes benötigt wird, können DUOmetric - Lichtgitter eingesetzt werden.

Die Produkt- und Anwendungsvielfalt sowie technische Informationen zu den Lichtgittern lassen sich unter www.lucom.de/lichtgitter nachlesen.
Frau Karin Reinke
Ansbacher Str. 2a
90513 Zirndorf
+49-9127-59460-10