Pressemitteilung, 26.11.2007 - 15:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue Marketing-Instrumente für Bildungseinrichtungen
(PM) , 26.11.2007 - Das Esslinger Softwareunternehmen Cosima IT hat neben dem barrierefreien Redaktionssystem cosimaWEB 2.0 mit Kursmodul nun auch Verkaufsförderungsmaßnahmen im Angebot. Um die Buchungszahlen zu steigern, werden Instrumente wie E-Mail-Newsletter, Anzeigen auf Google, Pressemitteilungen oder klassische Printwerbeformen angeboten.Mit dem Angebot eines kostengünstigen Full-Service-Paketes entspricht Cosima IT der großen Nachfrage. Viele Kunden haben erkannt, dass das reine Angebot von Kursen im Internet nicht mehr ausreicht, um eine hohe Anzahl an Buchungen zu generieren. Um potenzielle Kunden auf die Seite zu locken und möglichst hohe Kursbuchungen zu erzielen, müssen neue Programme oder Veranstaltungen gezielt beworben werden.Das Internet spielt im alltäglichen Leben eine immer größere Rolle. Bei jüngeren Menschen hat das Internet klassische Medien oder gedruckte Kataloge zur Entscheidungsfindung schon verdrängt. Deshalb müssen Bildungseinrichtungen heute auch Online-Werbung einsetzen, um die jüngeren Teilnehmer zu erreichen. Neben den, im Vergleich zu den klassischen Werbeformen, deutlich geringeren Kosten, besticht Online-Werbung durch detaillierte Erfolgs- und Kostenkontrolle.E-Mail-Newsletter zeichnen sich besonders durch die Möglichkeit der direkten Kundenansprache und eine detaillierte Erfolgskontrolle aus – damit erhöht man den Anteil der Wiederholungskäufer und steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung. Aufgrund der effektiven Werbung und der hohen Akzeptanz unter Bestandskunden gibt es heute kein Marketinginstrument zur Bestandskundenwerbung mit einem vergleichbar guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zur Neukundengewinnung sind heute Anzeigen beim Google AdWords Programm sehr erfolgreich. Mit Anzeigen auf Google erreicht man Kunden, wenn sie schon am Thema interessiert und nach den entsprechenden Begriffen suchen. Damit werden Kurse beworben, wenn die potenziellen Kunden ein hohes Interesse und eine hohe Aufmerksamkeit aufweisen. Google AdWords besticht dadurch, dass sich die Anzeigen regional begrenzt schalten lassen und dass der Erfolg der Anzeigen detailliert kontrolliert werden kann.Um sich langfristig und erfolgreich am Markt positionieren zu können sollte auf Pressearbeit nicht verzichtet werden. Neben dem klassischen Kontakt zu den lokalen Pressevertretern bietet sich für Bildungseinrichtungen aufgrund der geringen Kosten und der großen Verbreitung die Online-Pressearbeit an. Durch die Verbreitung einer Meldung über hochwertige Verteiler erzielt man bei geringen Kosten wertvolle Kontakte.Um möglichst vielen Bildungseinrichtung den Einsatz dieser Marketingmaßnahmen zu ermöglichen, hat Cosima IT knallhart kalkuliert und bietet neben dem CMS cosimaWEB 2.0 nun auch Marketingmaßnahmen zu attraktiven Konditionen an. Damit bietet Cosima IT alles für ein erfolgreiches Semester.2887 ZeichenKontakt:Ralf Lohrmann und Maik Balleyer, Geschäftsführer Cosima IT Balleyer & Lohrmann GbRBergstraße 7773733 EsslingenFon: 0711 – 46 97 938-00Fax: 0711 – 46 97 938-09E-Mail: kontakt@cosima-it.euwww.cosima-it.deCosima IT ist spezialisiert auf die Beratung und Durchführung von barrierefreien IT-Systemen und Applikationen. Das barrierefreie CMS cosimaWEB 2.0 bringt Inhalte barrierefrei ins Internet. Mit unseren handverlesenen Marketingmaßnahmen maximieren wir Ihre Verkäufe.