Mit Benchmarking Unternehmensstrategien optimieren

(PM) Berlin, 03.02.2012 - Benchmarking-Projekte erzielen die höchsten Verbesserungspotenziale, wenn eine kompetente Projektgruppe aus verschiedenen Fachabteilungen und Hierarchieebenen hervorragende Methoden und Praktiken in anderen Unternehmen kennenlernt und bei der Anpassung und Umsetzung im eigenen Unternehmen aktiv mitwirkt. Aufgrund dieser Erfahrungen empfehlen wir die gezielte und projektbezogene Schulung von Benchmarking-Teams. Dies ist nach dem Benchmarking-Verhaltenskodex zugleich eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Benchmarking-Projekte.

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Berlin bietet eintägige Seminare zu den Grundlagen des Benchmarking an. Sie richten sich an Teilnehmer, die sich mit der Methodik des Benchmarking vertraut machen möchten, um eigene Projekte durchzuführen. Aufbauend auf dem Fünf-Phasen-Modell des Informationszentrums Benchmarking (IZB) am Fraunhofer IPK wird den Seminarteilnehmern die Vorgehensweise in Theorie, praktischen Beispielen und vertiefenden Übungen näher­gebracht.

Die Seminare werden sowohl in den Räumen des Informations­zentrums Benchmarking im Produktionstechnischen Zentrum Berlin, als auch Inhouse bei Unternehmen bzw. an gewünschten Seminarorten durchgeführt. Für Inhouse-Seminare wird außerdem eine Beratung vorab angeboten, um die Zielstellung des einzelnen Unternehmens in der Seminarkonzeption detailliert zu berücksichtigen.

Detaillierte Informationen hierzu bietet die Veranstaltungswebsite www.ipk.fraunhofer.de/weiterbildung.
Frau M. A. Claudia Engel
Pascalstr. 8-9
+49-30-39006-238
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSANLAGEN UND KONSTRUKTIONSTECHNIK IPK