Pressemitteilung, 09.07.2014 - 09:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
Azubis erfolgreich finden und langfristig binden - Mit aktivem Ausbildungsmarketing Nachwuchskräfte im Mittelstand sichern
Erfolg im Wettbewerb um Auszubildende und damit um die Nachwuchskräfte von morgen: Wie das geht, beschreibt der Neckarsulmer Unternehmensberater Ralph Strobel in einem Beitrag des Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“.
(PM) Neckarsulm, 09.07.2014 - Erfolg im Wettbewerb um Auszubildende und damit um die Nachwuchskräfte von morgen in mittelständischen Unternehmen ist unter anderem das Ergebnis der Beantwortung einer zentralen Frage: Warum sollte ein junger Mensch in meinem Unternehmen eine Ausbildung beginnen? Wie ein aktives Ausbildungsmarketing zur langfristigen Gewinnung von Auszubildenden dient, beschreibt der Neckarsulmer Unternehmensberater und Marketingexperte Ralph Strobel in einem Beitrag des Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“ der IHKs Ulm und Bodensee-Oberschwaben.Zurückgehende Bewerberzahlen führt er nicht nur auf den demografischen Wandel zurück. Seiner Einschätzung nach liegt die Ursache auch in der großen Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten. Die Jugendlichen müssen sich aus unzähligen Bildungsangeboten jenen Berufsweg herauspicken, der zu ihren Fähigkeiten passt. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber deutlich gestiegen. Strobel ist der Meinung, dass eine zu hohe Erwartungshaltung unrealistisch sei. Ausbilden hieße auch kümmern und fördern. Heute stehen die Unternehmen vor der Frage, mit welchen Mitteln sie Bewerber auf sich aufmerksam machen können. Jetzt ist ein Marketing gefragt, das sich nicht nur um Dienstleistungen, Produkte und deren Vertrieb dreht, sondern auch um die langfristige Gewinnung von Auszubildenden. Ralph Strobel ist sich sicher, dass sich der Marketing-Mix ähnelt. Er empfiehlt eine konzeptionelle Vorgehensweise, an deren Anfang die Definition eines klaren Profils als Ausbildungsbetrieb steht. Dann folgt die Zielgruppenanalyse. In diesem Fall sind es Überlegungen, welche jungen Menschen man erreichen möchte und wo diese neben Schulen anzutreffen sind. So können zum Beispiel vor Ort in Bussen, Kinos oder Bäckereien Plakate oder Flyer platziert werden, die über eine Ausbildungsmöglichkeit informieren. Parallel dazu sollte die Webseite des Unternehmens aktualisiert sowie interessante Inhalte ergänzt werden. „Auf vielen Internetseiten der Unternehmen ist das Thema Ausbildung gut versteckt. Im Internet muss es schnell gehen – was gesucht wird, muss schnell auffindbar sein“, sagt Strobel.Als sehr wichtig erachtet Strobel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch die redaktionelle Erwähnung der Unternehmen in den Medien wird Aufmerksamkeit erweckt und Vertrauen sowie Bekanntheit aufgebaut. Als Herzensangelegenheit bezeichnet der Unternehmensberater die Onlinekommunikation. Auch Onlinebewerbungen sollten heute zum Standard gehören. Dabei sei es wichtig, die Bewerbungen zeitnah zu beantworten. Auch dann, wenn dem Bewerber erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Ausbildungsplatz angeboten werden könne. „Es ist unerlässlich, den Kontakt zu Bewerbern aufzugreifen und zu pflegen. Das gilt auch für Bewerber, die erst Monate nach der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages ins Unternehmen eintreten. Auf diese Weise kann die Abbruchquote vor Ausbildungsbeginn deutlich reduziert werden.“Den gesamten Beitrag „Erfolg mit Ausbildungsmarketing – Strategien gegen Fachkräftemangel“ des Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“ der IHKs Ulm und Bodensee-Oberschwaben kann unter folgendem Link als PDF heruntergeladen werden: www.ulm.ihk24.de/linkableblob/ulihk24/servicemarken/presse/IHK_Zeitschrift/Magazin_Archiv/Ausgaben_ab_01_2012/2957828/.3./data/PDF-Ausgabe_07_2014_Stark_fuer_Ausbildung-data.pdfUnd hier gibt es den Beitrag als Blätterdokument: www.ulm.ihk24.de/share/flip/Juli_August2014/index.html


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BER Marketing GmbH
Herr Ralph Strobel
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ÜBER BER MARKETING GMBH UND RALPH STROBEL

Ralph Strobel ist Geschäftsführer der BER Marketing GmbH mit Sitz in Neckarsulm (http://www.ber-marketing.de), die auf Marketing Consulting, Branding und Training mittelständischer Unternehmen spezialisiert ist. Seit Jahren befasst sich Ralph Strobel mit den Themen Personal- und Ausbildungsmarketing sowie Employer Branding und hat in dieser Zeit bereits über 100 mittelständische Unternehmen in den Regionen Heilbronn-Franken sowie Ulm geschult und beraten. Die BER Marketing GmbH berät innovative mittelständische Unternehmen in allen strate- gischen Marketing- und Vertriebsfragen, leitet firmenspezifische Trainings und Seminare und übernimmt Interim Marketing Management-Mandate. Zudem lehrt Ralph Strobel verschiedene Marketingthemen an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg (Mosbach und Bad Mergentheim) sowie den IHKs in Heilbronn-Franken und Ulm. Seine Philosophie: "Marketing ist mehr als Methode oder Instrument - Marketing ist eine Denkhaltung und damit Schlüssel für den zukünftigen unternehmerischen Erfolg."