Büro für Bildung & Kommunikation

360-Grad-Feedback: Mit K360° Entwicklungsprozesse planen und steuern

(PM) , 06.02.2008 - Neues Tool von Dr. Kraus & Partner erleichtert Unternehmen den Einsatz des 360°-Feedback als Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument.

Viel Zeit – das benötigen Unternehmen, wenn sie das 360°-Feedback als Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument in ihrer Organisation einsetzen. Schließlich müssen, wenn Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte den Führungskräften eine strukturierte Rückmeldung über ihr Führungsverhalten geben, zahlreiche Infos und Daten erfasst und ausgewertet werden.

Deshalb hat Dr. Marion Wegner von der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, an der Universität Freiburg das Diagnose- und Analysetool K360° entwickelt. Mit dem computergestützten Instrument können Unternehmen, die das 360°-Feedback für die Personal- und Organisationsentwicklung nutzen möchten, die Feedbackprozesse planen, durchführen, steuern und evaluieren.

Dabei können die Unternehmen jeweils zunächst Soll-Profile für die Führungskräfte auf den verschiedenen Ebenen und in den einzelnen Bereichen entwerfen. Danach können sie mittels standardisierter Fragebogen ermitteln, inwieweit das aktuelle Verhalten der Führungskräfte aus Sicht der Betroffenen selbst sowie ihrer Kooperationspartner wie Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen bereits den Sollen-Profilen entspricht. Durch eine Gegenüberstellung der Soll-Profile und der ermittelten Daten kann dann erhoben werden, in welchen Bereichen der Organisation sowie auf welchen Führungsebenen noch Entwicklungsbedarf besteht. Außerdem können die einzelnen Führungskräfte durch einen Vergleich ihrer Selbsteinschätzung mit den Fremdeinschätzungen erkennen, wo bei ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein Kompetenz- beziehungsweise Verhaltensdefizit besteht.

Analysiert werden bei der Arbeit mit K360° sieben Kompetenzbereiche – darunter unter anderem die Ziel- und Leistungsorientierung sowie das Dominanz- und das Perfektionsstreben. Insgesamt werden in sieben reliablen Skalen 72 Items erfasst. Das Ausfüllen der Online-Fragebebogen dauert circa zehn Minuten. Auch das Erfassen und Auswerten der Daten sowie das Erstellen der Reports ist aufgrund der computerbasierten Bearbeitung nur mit einem geringen Aufwand verbunden.

Das Tool K360° können Unternehmen außer für die Führungskräfteentwicklung auch für Teamentwicklung einsetzen. Außerdem ist speziell bei mehrmaligen Einsatz ein Steuern und Evaluieren von Organisationsentwicklungsprozessen möglich, da dann Veränderungen sichtbar werden.

Nähere Infos über K360° erhalten interessierte Unternehmen bei der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (Tel: 0049/7251/9890-34; Fax:-35, Mail: marion.wegner@kraus-und-partner.de ; Internet: www.kraus-und-partner.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1