Medienagentur BT

Ministerien rüsten massiv beim PR-Personal auf

(PM) , 12.09.2007 - In einigen Bundesministerien hat die Zahl der Öffentlichkeitsmitarbeiter in den letzten Jahren stark zugenommen - zum Teil um 250 Prozent.

Akademie für den Mittelstand entwickelt innovatives Personalauswahltool.

Bonn - Als das Auswärtige Amt noch in Bonn residierte, hatte es unter allen Bundesministerien schon die meisten Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit: 45. Das war der Stand im Juni 1998. Neun Jahre später hat sich der Personalstamm in der seit 1999 in Berlin residierenden Behörde stark vermehrt. Nun zählt das Auswärtige Amt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit 113 Mitarbeiter - eine Steigerung um 68 Mitarbeiter oder um 251 Prozent.

Bei einer solch umfassenden Personalaufstockung auf Kosten des Steuerzahlers ist es besonders wichtig auf Anhieb „den Richtigen / die Richtige“ zu finden.

Um ein System zu schaffen, das nahezu unabhängig von subjektiven Beobachtungen ist, hat die Akademie für den Mittelstand ein Verfahren entwickelt, mit dem die wichtigsten Schlüsselkompetenzen - KeyComs© zuverlässig identifiziert werden können.

Hinter jedem einzelnen Persönlichkeitsmerkmal liegen spezielle Übungen und Fragebögen, die diese Kompetenzen vergleichbar machen und objektiv betrachten. Das IT-gestütze, innovativen Personalauswahltool AC-PROFILE© ist verhaltensorientiert und gibt seine Empfehlung anhand von drei relevanten Komponenten ab:

* Fachliche Eignung
* Fähigkeiten
* Key-Coms©

Mit diesem Instrument, das schnell und sicher das richtige Personal identifiziert profitiert jedes Unternehmen und jede Behörde.

Das serviceorientierte Personalauswahlverfahren AC-PROFILE© zeichnet sich durch eine hohe prognostische Validität aus. Das heißt, dass die Ergebnisse von AC-PROFILE© mit der tatsächlichen beruflichen Entwicklung am neuen Arbeitsplatz in hohem Maße übereinstimmen.

AC-PROFILE© ist im Geschäftsjahr 2006/2007 von der Akademie für den Mittelstand bereits mit 1.750 Personen erfolgreich und zu 100% zuverlässig durchgeführt worden.

Fragen beantwortet:
Akademie für den Mittelstand