marktform GmbH

Deutschland in der Gründungsflaute: Wann kommt endlich die GmbH-Reform?

(PM) , 13.02.2008 - Mannheim, 13.02.2008. Dass sie kommt ist sicher – die Frage ist nur: Wann? Seit Mai 2006 ist die Reform der GmbH und die damit verbundene Mini-GmbH im Gespräch, doch der Start wird immer wieder verschoben. Was bedeutet das für potenzielle Gründer? Warten sie auf die Reform und trifft die Politik mit ihrem Vorhaben überhaupt den Nerv der zukünftigen Unternehmer? förderland fragt nach und verleiht den Gründern von morgen in einer Umfrage eine Stimme.

Die GmbH, die Rechtsform, die seit hundert Jahren keinen entscheidenden Änderungen unterlag, soll fit für die Zukunft gemacht werden. Ihre Vorteile sollen erhalten bleiben, das benötigte Startkapital aber von 25.000 Euro auf 10.000 Euro sinken. Die Mini-GmbH als Unterform der GmbH erfordert nach den Plänen der Justizministerin Brigitte Zypries gar keine Mindestkapitaleinlage. Mit diesen Änderungen will die Regierung Gründungen attraktiver machen und deutsche Unternehmen im europäischen Wettbewerb stärken.

Bürokratische Hürden, die den Gründungsprozess unnötig in die Länge ziehen, sollen im Rahmen der Umstrukturierung abgeschafft werden. Doch wo von Bürokratieabbau und Beschleunigung gesprochen wird, herrscht Langsamkeit und Verzögerung. Ein Start Anfang dieses Jahres war angekündigt, doch wie das Bundesministerium für Justiz mitteilt, wird ein Inkrafttreten der neuen Regelungen erst im dritten Quartal dieses Jahres wahrscheinlich.

Das Nachrichten und Informationsportal für Gründer und junge Unternehmer förderland gibt seinen Besuchern nun in einer Umfrage die Möglichkeit, Ihre Meinung zur Mini-GmbH, zu den Verzögerungen und den Vor- und Nachteilen der Neuerungen zu äußern. Unter allen Teilnehmern werden ein KlickTel infoEintrag im Wert von 799 Euro und fünf Exemplare des Buches "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" aus dem Walhalla Fachverlag verlost.

Weitere Informationen:
www.foerderland.de/1990.0.html