VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Franz & Wach Personalservice GmbH
Pressemitteilung

Mindestlohn in der Zeitarbeit ist greifbar

FRANZ & WACH begrüßt die Einigung in der HARTZ-IV-Reform und die Einführung eines Mindestlohns in der Zeitarbeit
(PM) Crailsheim, 25.02.2011 - Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP hatten sich am vergangenen Montag mit der SPD auf die Grundzüge der anstehenden HARTZ IV-Reform geeinigt. Die Reform wurde am Dienstag vom Vermittlungsausschuss empfohlen und am heutigen Freitag, 25.02.2011 zunächst vom Deutschen Bundestag und dann vom Deutschen Bundesrat beschlossen.

Die Reform sieht unter anderem vor, dass die Zeitarbeitsbranche endlich den von den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften einmütig geforderten Mindestlohn bekommt. Dieser soll bereits zum 1. Mai 2011 in Kraft treten. Mindestlöhne wurden ebenfalls für das Wach- und Sicherheitsgewerbe sowie für die Weiterbildungsbranche beschlossen.

Gerhard Wach, Gründer und Geschäftsführer der FRANZ & WACH Personalservice GmbH, begrüßt diese Einigung ausdrücklich: „Es wird Zeit, dass wir endlich einen Mindestlohn in der Zeitarbeit erhalten und damit einen Schritt weiter kommen, in den Bemühungen um faire und gerechte Löhne in der Arbeitnehmerüberlassung!“

Profitieren werden von den Beschlüssen insbesondere Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, die bislang nicht nach einem Manteltarifvertrag der Arbeitgeberverbände BZA oder IGZ bezahlt werden. Es sind insbesondere Haustarifverträge einzelner Unternehmen die unter der nun verhandelten Grenze liegen oder es sind schwarze Schafe der Branche, die geltendes Recht missachten. Daher besteht auch Hoffnung, dass sich nun „die Spreu vom Weizen trennt“ und der Wettbewerb in der Personaldienstleistungsbranche gerechter wird.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Franz & Wach Personalservice GmbH
Herr Dr. Ralf Eisenbeiß
Lange Str. 35
74564 Crailsheim
+49-7951-295940
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FRANZ & WACH PERSONALSERVICE GMBH

FRANZ & WACH Personalservice GmbH gehört mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und über 20 Standorten zu den leistungsfähigsten Personaldienstleistern in Deutschland. Beschäftigt, überlassen und vermittelt werden Menschen aller ...
PRESSEFACH
Franz & Wach Personalservice GmbH
Lange Str. 35
74564 Crailsheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG