Mietvertrag Online: Haus & Grund vertraut Ad Bureau communication + design GmbH

Ganzheitlich und ausdrucksstark: Karlsruher Full-Service-Agentur Ad Bureau communication + design GmbH entwickelt für H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe umfassende Kommunikationsstrategie für Online-Mietvertrag.
(PM) Karlsruhe, 13.01.2015 - Haus & Grund ist weit mehr als ein Vermieterverein. Die Immobilien-Spezialisten der H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe unterstützen ihre Kunden mit langjähriger Erfahrung beim Immobilienkauf und -verkauf, bei der Haus- und Wohnungsverwaltung und beraten weitergehend zum Thema Bausanierung. Mit dem "Mietvertrag Online" bietet Haus & Grund bereits seit 2005 ein besonders innovatives Produkt als Alternative zum klassischen Formularmietvertrag. In nur fünf einfachen Schritten ist es Vermietern möglich einen jederzeit rechtssicheren Mietvertrag online zu erstellen. Über 24.000 Kunden nutzen bereits das Online-Portal. Um das Produkt weitergehend zu vermarkten, engagierte Haus & Grund die Karlsruher Werbe-Profis von Ad Bureau. Im ersten Step der langfristig angelegten Zusammenarbeit entwickelte die Agentur ein ganzheitliches Kommunikationskonzept für den "Mietvertrag Online". Nach dem Neuaufbau der Marke, inklusive der Entwicklung einer neuen Corporate Identity und eines neuen Corporate Designs, ist nun die Erstellung von Anzeigen, Flyern, Präsentationen sowie die Kreation eines neuen Messestands und Messefilms in Arbeit.

Der Online-Markt für Mietverträge ist derzeit hart umkämpft. Große, deutschlandweit agierende Anbieter drängen in den Markt. Nicht zuletzt deswegen entschied sich Haus & Grund für die Neuausrichtung der Werbe-Strategie des eigenen Produkts. Zwar war Haus & Grund mit dem "Mietvertrag Online" einer der Vorreiter für Online-Mietverträge – der Dienstleister stellt sein Produkt seit bereits fast zehn Jahren online unter zur Verfügung – doch diese Markt-Position gilt es nunmehr zu festigen und sich gegenüber neuen Wettbewerbern zu behaupten. Haus & Grund wünschte sich ein neues Erscheinungsbild der Werbemaßnahmen für ihren "Mietvertrag Online", welches auf den ersten Blick zu überzeugen weiß und in der Ansprache den Kunden besser abholt als der Wettbewerb.

Bei einem Ersttermin zum Austausch und der anschließenden Ideen-Präsentation konnte die Karlsruher Full-Service Agentur Ad Bureau den Immobiliendienstleister von sich überzeugen. Schnell wurde klar: mit ein paar wenigen grafischen Anpassungen war es nicht getan, sondern eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie musste entwickelt werden, um das Produkt angemessen zu vermarkten. Haus & Grund nahm den Vorschlag der Werbe-Berater von Ad Bureau an, sodass die Marketing-Spezialisten der Agentur die Marken-Kommunikation grundlegend überdachten.

Mit einem neuartigen Ansatz, der in seiner direkten Kunden-Ansprache die einfache Handhabung des "Mietvertrag Online", sowie die besondere Aktualität der Online-Variante bzgl. der Rechtssicherheit hervorhebt, brachten die Werbe-Fachmänner die Alleinstellungsmerkmale des Produkts auf den Punkt. Ferner entschied sich Ad Bureau die Marke "Mietvertrag Online" gegenüber der Marke Haus & Grund in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei die positive Konnotation der Dachmarke zu vernachlässigen. Für die Nutzung des "Mietvertrag Online" ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig – auch dies galt es unumwunden zu kommunizieren.

Unter Berücksichtigung dieser konzeptionellen Hintergründe entwickelte die Karlsruher Werbeagentur eine neue Corporate Identity für das Produkt, um es nicht nur gegenüber Wettbewerbern stärker zu platzieren, sondern auch um die Eingängigkeit der Produktkommunikation zu erhöhen und das Image der neu kreierten Marke zu festigen. Im Zusammenspiel mit einer kraftvollen Ansprache in Wort und Bild entstand eine umfassende Produkt-Kommunikationsstrategie, die die Vorteile des "Mietvertrag Online" im Wettbewerb nach vorne rückt und den Außenauftritt in allen Marketingmedien vereinheitlicht.

"Wir erkannten von Anfang an das Potenzial, welches im 'Mietvertrag Online' steckte und wollten gerade deswegen keine halben Sachen machen. Um die Marke bekannter zu machen und sich dem Wettbewerb zu stellen, war es unbedingt notwendig die Kommunikation des Produkts von vorne bis hinten zu überdenken. Also erstellten wir ein Konzept, welches die Weichen für die verbale und visuelle Produkt-Kommunikation stellte, entwickelten darauf basierend eine neue Corporate Identity, ein neues Logo, neue Keyvisuals und Claims, die sich durch den Medienmix der Marke ziehen", berichtet Claudio Caime, Geschäftsführer der Karlsruher Werbegentur Ad Bureau.

Nach der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie, befindet sich im ersten Schritt der Umsetzung des Konzepts derzeit ein neuer Messestand für den "Mietvertrag Online" im Aufbau, während zeitgleich ein Image-Film entsteht, der u.a. am neuen Messestand präsentiert werden soll.

"Wenn wir ganzheitlich arbeiten dürfen, sind wir am stärksten", erklärt Claudio Caime, "deswegen haben wir uns besonders gefreut, mit welcher Offenheit und welchem Innovationswillen Haus & Grund auf uns zukam. Wir sind absolut glücklich über einen Neukunden, mit dem wir gemeinsam tatkräftig etwas verändern können."
Herr Claudio Caime
Jahnstraße 24
+49-721-48699919
�BER AD BUREAU COMMUNICATION + DESIGN GMBH